Kita Mittelmannstraße

Mittelmannstraße 15 | 46414 Rhede

Die Kita Mittelmannstraße liegt in einem verkehrsberuhigten Wohnbereich in unmittelbarer Nähe eines Waldes. In vier Gruppen werden Kinder von fünf Monaten bis sechs Jahren betreut, Die Gruppenräume sind mit Küchenzeilen und eigenem Nebenraum ausgestattet.

Ein multiprofessionelles Team hat Zusatzqualifikationen in den Bereichen Gesundheitserzieher:in nach Kneipp, Psychomotorik, U3-Betreuung, Inklusion, Kinderschutz und Interkulturelle Kompetenz.

Pia Schniedertöns-Ribeiro Leitung
Mittelmannstraße 15 46414 Rhede

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage.

In diesem Konzept legen die Mitarbeiter:innen viel Wert auf Bewegung, zu dem das Außengelände einlädt. Es gibt eine Kletter- und Rutschkombination, eine Vogelnestschaukel, ein Bodentrampolin, einen Sand-Matschtisch sowie eine Bobbycar-Strecke. Der an die Kita angrenzende Wald und eine großer Spielplatz bieten Möglichkeiten zur Erkundung und Bewegung.

Kinder der Einrichtung haben das Recht sich mitzuteilen und mitzubestimmen. Ihrem Alter und Bedürfnissen entsprechend beteiligen sie sich an Entscheidungsprozessen, die ihre Lebensumwelt beeinflussen.

Die Kita Mittelmannstraße bietet ein großzügiges Raumangebot und wird durch einen Kreativraum, einen kleinen und einen großen Bewegungsraum sowie einem Snoezelraum ergänzt.

In der Küche bereiten Hauswirtschaftskräfte die tägliche Verpflegung frisch mit saisonalen Produkten für die Kinder zu. Die Lebensmittel kommen unter anderem von Bauernläden aus der Region.