Arbeiten im Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Der Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen ist ein moderner Sozialdienstleister mit vielfältigen Einstiegs- und Karrierechancen. Das Wohl von Hilfesuchenden, Kund:innen und Mitarbeitenden steht gleichermaßen im Mittelpunkt des Handelns.

Wir wollen, dass Sie gern bei uns arbeiten, denn nur mit einem motivierten und zufriedenen Team können wir unserem sozialen Auftrag auf qualitätsvollem Niveau gerecht werden.

Der Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen bietet eine faire Entlohnung, Zusatzleistungen zur Altersversorgung, ein verbindliches Führungsleitbild sowie vielfältige Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Werden Sie Teil eines engagierten Teams – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht und kulturellem Hintergrund.

Wir freuen uns auf Sie - bewerben Sie sich jetzt initiativ oder schauen Sie in unsere Stellenbörse!

Das Leitbild Führen

Herzstück des Unternehmens ist die Führungskultur. Ein einheitliches Führungsverhalten soll Mitarbeiter:innen Orientierung geben, zur Reflexion und Selbstreflexion dienen und ein kollegiales, positives Miteinander im professionellen Kontext ermöglichen.

Aus diesem Grund haben die leitenden Mitarbeiter:innen in einem eineinhalbjährigen Prozess an gemeinsamen Haltungen gearbeitet, sie weiterentwickelt und sich auf bedeutsame Werte verständigt. Im Ergebnis stehen vier Kernthemen, die zu einer gelingenden Führungskultur beitragen.

Wertschätzung und Respekt

Wertschätzung und Respekt sind Grundbedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen und daher unabdingbare und zentrale Bestandteile unserer Führungskultur.

Unter Wertschätzung verstehen wir eine positive, anerkennende Grundhaltung im Umgang miteinander, unabhängig von Hierarchien und Funktionen.

Unter Respekt verstehen wir den rücksichtsvollen, toleranten und höflichen Umgang miteinander. Dabei sind wir uns bewusst, dass der Umgang mit Respekt von der jeweils eigenen Geschichte, von den jeweils eigenen kulturellen Hintergründen und den jeweiligen Rollen und Funktionen im Unternehmen abhängig ist.

Verbindlichkeit und Transparenz

Die Identifikation unserer Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen ist für uns von hoher Bedeutung. Unser Augenmerk ist darauf gerichtet, Prozesse nachvollziehbar zu gestalten und eine Positionierung der Mitarbeiter:innen für das Unternehmen zu ermöglichen. Klare Verantwortlichkeiten und transparente Entscheidungen sind Voraussetzungen für eine gelingende Führungskultur.

Vertrauen und Unterstützung

Vertrauen und Unterstützung gehören zu unseren wichtigsten Grundsätzen. Unsere Mitarbeiter*innen sollen sich bei uns wohlfühlen und gerne für uns tätig sein.

Wir formulieren unsere Aufgaben klar und eindeutig, sodass unsere Mitarbeiter:innen ihre Kompetenzen optimal einsetzen können.

Ihre Kompetenz verdient unseren Respekt und unser Vertrauen.

Wir geben unseren Mitarbeiter:innen die nötige Sicherheit, sich bei uns beruflich zu entfalten, unterstützen ihre berufliche Entwicklung und planen gemeinsame Ziele. Die Eigeninitiative, Ideen und konstruktive Kritik unserer Mitarbeiter:innen sind uns wichtig, und wir ermutigen sie, Verantwortung zu übernehmen.

So können sie aktiv zur Weiterentwicklung eines zukunftsfähigen AWO Unterbezirkes beitragen.

Eine regelmäßige gemeinsame Reflexion der Arbeitsergebnisse schafft die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Vertrauen gibt Sicherheit – Vertrauen braucht Sicherheit.

Verschiedenheit als Chance

Menschen sind verschieden und einzigartig. Sie sind verschieden in Herkunft, Kultur, Religion, aber auch in ihren Ansichten, ihrem Charakter, ihren Fähigkeiten, ihren Stärken und Schwächen. Wir akzeptieren diese Verschiedenheit im Sinne eines humanistischen Menschenbildes und sehen sie als Chance, sie für unser Unternehmen zu nutzen.

Wir erkennen die Einzigartigkeit jeder Mitarbeiter:in an. Dabei ist uns bewusst, dass unsere Wahrnehmung und unser Handeln nicht frei von Bewertung sind. Wir handeln reflektiert auf der Grundlage eines gemeinsamen Führungsverständnisses.