Über den AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Die AWO im Unterbezirk ist bunt und vielfältig! Von der Kinder­tages­einrichtung, der Schulkinder­betreuung, über die Familien­hilfe, Migrations­arbeit bis hin zu Wohn­stätten und Senioren­arbeit ist die AWO in vielen Bereichen der sozialen Arbeit aktiv und bietet soziale Dienst­leistung in hoher Qualität.

„Der Starke soll mit eintreten für den Schwachen zum Wohl des Ganzen.“

Marie Juchacz

Die Arbeiterwohlfahrt

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzen­verbänden der freien Wohlfahrts­pflege in Deutschland. Aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschafts­politischen Selbst­verständnisses ist sie ein Wohlfahrts­verband mit einer besonderen Prägung.

Der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt vertritt die fach­politischen Interessen des Gesamt­verbandes auf den bundes­politischen und der europäischen Ebene.

Mehr über die Arbeiterwohlfahrt erfahren

Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Der Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen verantwortet die haupt­amtliche Arbeit von über 3.000 Mit­arbeiter:innen in den Kreisen Borken, Coesfeld, Reckling­hausen und Steinfurt sowie in der Stadt Münster. Die Geschäfts­führung sorgt von Herten aus für einen reibungs­losen, qualitativ hoch­wertigen Ablauf in den Ein­richtungen und Maß­nahmen, durch Bündelung von Ressourcen und Kompetenzen. Die zentrale Finanz- und Personal­verwaltung spart Kosten und Aufwand.

Mehr über den Unterbezirk erfahren

Der Vorstand

Ein ehrenamtlicher Vorstand wacht über die haupt­amtliche Arbeit im Unterbezirk. Diesem Vorstand gehören 17 Mitglieder aus allen fünf Kreis­verbänden an. Vorsitzender ist seit 2012 Christian Bugzel.

Mehr über den Vorstand erfahren