Die Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ist sie ein Wohlfahrtsverband mit einer besonderen Prägung.

Der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt vertritt die fachpolitischen Interessen des Gesamtverbandes auf den bundespolitischen und der europäischen Ebene.

„Der Starke soll mit eintreten für den Schwachen zum Wohl des Ganzen.“

Marie Juchacz

Seit nunmehr als 100 Jahren engagieren sich Menschen in der Arbeiterwohlfahrt als Mitglieder, als Ehrenamtliche und als hauptamtlich Tätige, um bei der Bewältigung sozialer Probleme und der Lösung sozialpolitischer Aufgaben mitzuwirken.

Die Arbeiterwohlfahrt ist konfessionell neutral, politisch ungebunden und demokratisch aufgebaut. Die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind Grundlage des Handelns. Sie will helfen einen sozialdemokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen und orientiert sich am freiheitlich demokratischen Sozialismus, am Grundgesetz und an den allgemeinen Menschenrechten.

Eigenständige Dachorganisation des Kinder- und Jugendverbandes der Arbeiterwohlfahrt ist das Bundesjugendwerk.