Kita Mertens Kotten

Mertens Kotten 7 | 48599 Gronau

Die Kita Mertens Kotten befindet sich in einer Spielstraße umgeben von einem ruhigen Wohngebiet. In zwei Gruppen werden Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren betreut. Die Einrichtung ist auf zwei Etagen aufgeteilt. Im Erdgeschoss befinden sich die beiden Gruppenräume mit Nebenräumen, im Obergeschoss weitere Funktionsräume und die Turnhalle. Das Individuell gestaltete Außengelände bietet einen Spielraum für alle Altersgruppen ohne räumliche Trennung. Der Klanggarten, ein Bolzplatz und der Fahrzeug-Rundweg werden von altem Baumbestand beschattet. Sandkasten und Matschanlage vervollständigen die kreativen Spielmöglichkeiten.

7 bis 16.30 Uhr
Oliver Thegelkamp Leitung
Mertens Kotten 7 48599 Gronau

Schwerpunkte

Die Bildung- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage der Arbeit.

Als Musik-Kita gehört die rhythmisch, musikalische Erziehung zum pädagogischen Alltag. Musik, Tanz, Bewegung und Sprache sind die Schwerpunkte der Angebote. Die Einrichtung verfügt über einen Musikraum, der mit einer Vielzahl an Instrumenten ausgestattet ist. Angebote wie die Rhythmisch-Musikalische-Entdeckung sind für alle Altersgruppen ein täglich wiederkehrender Baustein. Musik dient als Grundlage von Sprache und Motorik in der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder. Die Mitarbeiter:innen begleiten und unterstützen dieses.

Besonderheiten

In der Kitaküche bereiten Hauswirtschaftskräfte täglich frisch und saisonal die Verpflegung für die Kinder zu. Die Lebensmittel kommen weitestgehend aus der Region. Dies ermöglicht eine individuelle Ernährung, die Allergien und Unverträglichkeiten gut berücksichtigen kann.

Die überschaubare Größe der Kita ermöglicht es Kindern, sich gut zurechtzufinden. Beide Gruppen arbeiten eng zusammen, sodass jedes Kind alle anderen Kinder und Erzieher:innen kennenlernen kann.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern ist die Basis einer erfolgreichen Bildungseinrichtung für Kinder.