Kita Longbentonstraße

Longbentonstraße 18 | 45739 Oer-Erkenschwick

Die AWO Kindertageseinrichtung Longbentonstraße wurde 2022 fertiggestellt. Unsere Einrichtung besteht aus 4 Gruppen mit insgesamt 75 Kindern, zwischen 4 Monaten und 6 Jahren. Das Gebäude besteht aus einem Ober- und einem Untergeschoss. Durch einen Aufzug ist jede Etage für alle zu erreichen. Unsere Kindertageseinrichtung liegt in Oer-Erkenschwick im Stadtteil Groß- Erkenschwick. Es handelt sich hierbei um einen Stadtteil mit einer sehr gemischten Bebauung. Dadurch haben wir in unserer Einrichtung die verschiedensten Familien- und Lebensstrukturen (Alleinerziehende, Klein- und Großfamilien etc. sowie Mehrfamilienhäuser, Hochhäuser und Einfamilienhäuser). Angrenzend an die Einrichtung befindet sich Mehrfamilienhäuser, und Einfamilienhäuser. Durch die Nähe zum Stadtpark und vereinzelte, kleinere Spielplätze sind die Spielmöglichkeiten außerhalb des Kindergartens und des Wohngebietes gegeben.

Montags bis Freitags
Christin Wessels Ansprechperson
Longbentonstraße 18 45739 Oer-Erkenschwick

Schwerpunkte

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage und kann auf Wunsch eingesehen werden.

Besonderes Wichtig ist für uns die gesunde Ernährung. Neben einem gesunden Frühstücksbuffet werden alle Kinder, die das Angebot der Übermittagsbetreuung in Anspruch nehmen, täglich mit einem warmen Mittagessen versorgt. Das Mittagessen wird, unter Berücksichtigung von Kinderwünschen und dem Ernährungskonzept, von Hauswirtschaftskräften frisch zubereitet.

Besonderheiten

Aufgrund der Situation im Sozialraum sind unsere pädagogischen Schwerpunkte Inklusion und Integration, sowie die Milieuorientierte Zusammenarbeit mit den Familien.