Kita Longbentonstraße

Longbentonstraße 18 | 45739 Oer-Erkenschwick

Die Kindertageseinrichtung Longbentonstraße wurde 2022 fertiggestellt. Sie besteht aus vier Gruppen mit insgesamt 75 Kindern, zwischen vier Monaten und sechs Jahren. Das Gebäude besteht aus einem Ober- und einem Untergeschoss. Durch einen Aufzug ist jede Etage für alle zu erreichen. Die Kita liegt in Oer-Erkenschwick im Stadtteil Groß-Erkenschwick. Es handelt sich hierbei um einen Stadtteil mit einer sehr gemischten Bebauung: Mehrfamilienhäuser, Hochhäuser und Einfamilienhäuser. Dadurch gibt es in der Einrichtung die verschiedensten Familien- und Lebensstrukturen (Alleinerziehende, Klein- und Großfamilien). Direkt angrenzend an die Einrichtung befinden sich Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser. Durch die Nähe zum Stadtpark und vereinzelte, kleinere Spielplätze sind die Spielmöglichkeiten außerhalb des Kindergartens und des Wohngebietes gegeben.

Christin Wessels Leitung
Longbentonstraße 18 45739 Oer-Erkenschwick

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage und kann auf Wunsch eingesehen werden.

Besonderes wichtig ist die gesunde Ernährung. Neben einem gesunden Frühstücksbuffet werden alle Kinder, die das Angebot der Übermittagsbetreuung in Anspruch nehmen, täglich mit einem warmen Mittagessen versorgt. Das Mittagessen wird unter Berücksichtigung von Kinderwünschen und dem Ernährungskonzept von Hauswirtschaftskräften frisch zubereitet.

Aufgrund der Situation im Sozialraum sind unsere pädagogischen Schwerpunkte Inklusion und Integration sowie die milieuorientierte Zusammenarbeit mit den Familien.