Kita Becklemer Weg

Becklemer Weg 20 | 45711 Datteln

Die Kita Becklemer Weg ist eine zweigruppige Einrichtung, die im südlichen Teil von Datteln in der Wohnsiedlung Meckinghoven liegt. In der Einrichtung werden 44 Kinder von zwei Jahren bis zur Einschulung betreut. Die Einrichtung ist gut mit dem Bus erreichbar. In der Umgebung gibt es Ausflugsziele, wie das Schiffshebewerk oder ein Spielplatz, die fußläufig besucht werden.

Heike Kociemba Leitung
Becklemer Weg 20 45711 Datteln

Schwerpunkte

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein Träger spezifisches Konzept bietet die Grundlage.

Der situationsorientierte Ansatz sowie die Anlehnung an die Kneippsche Gesundheitslehre sind Schwerpunkte des pädagogischen Handelns. Sie fördern das Ziel, die Kinder ganzheitlich und individuell zu stärken.

Durch Partizipation werden die Kinder an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt und können so den Kita-Alltag aktiv mitgestalten. Einen Überblick über die Entwicklung der Kinder gibt die Bildungsdokumentation Portfolio sowie die Führung der BaSiK-Bögen vom ersten bis zum letzten Kita-Jahr./p>

Besonderheiten

Das Kita-Team arbeitet in Anlehnung an die Kneippsche Gesundheitslehre. Diese beinhaltet die fünf Säulen Bewegung, Ernährung, Wasser, Heilkräuter und Lebensordnung. Dementsprechend wird den Kindern jeden Tag Bewegung ermöglicht. Die Kinder erhalten täglich ein abwechslungsreiches Frühstück und Mittagessen möglichst aus regionalen, saisonalen und frischen Produkte. Ergänzt werden diese durch von den Kindern selbst angepflanzte und zubereitete Zutaten.

In der Einrichtung gibt es einen Kneippraum für Wasseranwendungen. Hierbei können sich die Kinder entspannen, sich ganz auf sich konzentrieren und Kraft schöpfen.

Kita Becklemer Weg aktiv für den Klimaschutz

Gemeinsam mit dem Projekt „MehrWertKonsum“ der Verbraucherzentrale NRW wird das Essensangebot klimafreundlicher gestaltet.

Für ein nachhaltigeres Essensangebot werden Verbesserungen bei der Essensplanung sowie beim Speisenangebot umgesetzt. Die ersten Maßnahmen zu einer klimafreundlicheren Ernährung ist durch die Auswertung und Optimierung unserer Speisepläne bereits erfolgt.

Das Projekt „MehrWertKonsum“ der Verbraucherzentrale unterstützt landesweit Schulen und Kitas dabei, eine abfallarme und klimafreundliche Verpflegung umzusetzen. Es wird gefördert vom Land NRW und der EU.