Kita Am Wilhelmsplatz

Am Wilhelmsplatz 4 | 45699 Herten

Die lichtdurchflutete Kita Am Wilhelmsplatz betreut in zwei Gruppen 40 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule. Die Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe zu Polizei- und der Feuerwehrwache. Die Innenstadt und der Busbahnhof sind in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Das naturnahe Außengelände bietet täglich die Möglichkeit Erfahrungen bei Sonne, Wind und Regen zu sammeln. Ein Naschgarten und selbst angebautes Gemüse lassen die Kinder Jahreszeiten intensiv erleben.

Elisa Strauch Leitung
Am Wilhelmsplatz 4 45699 Herten

Die Mitarbeiter:innen sehen jedes Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung und Bildung. Kinder haben einen angeborenen Lernwillen und wollen sich aktiv mit all ihren Sinnen und bisher gemachten Erfahrungen einbringen. Kinder wollen die Welt entdecken. In diesem Prozess werden sie gemäß den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW pädagogisch begleitet.

In der Kita sind unterschiedliche Kulturen vertreten. Angeboten und Projekten ermöglichen, Wissen über diese Kulturen zu erlangen. Kinder erleben den selbstverständlichen Umgang mit Verschiedenheit und werden offen für die Vielfalt der Gesellschaft.

Ausgebildete Entspannungs- und Abenteuerpädagog:innen unterstützen die Kinder in ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung. Dabei vermitteln sie Sozial- und Problemlösungskompetenz. Dies beinhaltet auch einen sorgfältigen Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen der Erde. Wiederkehrende Projekte im Wald, dem Naturerlebnisgarten sowie auf Bauernhöfen finden hierzu statt.

In der Kita steht eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Fokus. Frühstücksangebote und das selbstgekochte Mittagessen werden ausschließlich aus biologisch angebauten Nahrungsmitteln zubereitet.