Kita Auf den Flachsbeckwiesen

Auf den Flachsbeckwiesen 3 | 45659 Recklinghausen

Die Kita Auf den Flachsbeckwiesen liegt in Recklinghausen-West einen Kilometer von der Innenstadt entfernt in einer ruhigen Sackgasse. Spielplätze, Fußballplatz, ein Bauernhof und der Hohenhorster Wald sind mit den Kindern gut erreichbar. In der Einrichtung werden 58 Kinder bis zum Einschulungsalter in drei Gruppen betreut.

Als zertifiziertes Familienzentrum werden verschiedene Beratungs- und Bildungsangebote mit unterschiedlichen Kooperationspartner:innen über die Kinderbetreuung hinaus angeboten.

Das Team verfügt über Zusatzqualifikationen in Entspannungspädagogik, als Integrationskraft, Kinderschutzfachkraft sowie als interkulturelle Fachkraft.

7 bis 16.30 Uhr

Diana Marquardt Leitung
Auf den Flachsbeckwiesen 3 45659 Recklinghausen

Grundlage der pädagogischen Arbeit sind der situationsorientierte Ansatz sowie das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt mit den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Situationsorientiert werden Bedürfnisse und Ideen der Kinder aufgegriffen. Zur Umsetzung stellt das Team Raum, Zeit, Material und sich selbst als Begleiter:innen zur Verfügung. Schwerpunkte der Arbeit sind Natur und Bewegung, sowie Gesundheit und Ernährung. Darüber wird die Förderung der Kinder in allen Bildungsbereichen erreicht.

Bewegung gehört für den Menschen mit zu den wichtigsten Bausteinen der körperlichen und seelischen Gesundheit. Daher wird täglich die hauseigene Turnhalle, der Bewegungsraum, der Flur sowie das Außengelände genutzt, um verschiedene Bewegungsanlässe zu ermöglichen.

Der Spielplatz ist naturnah gestaltet und wird bei jedem Wetter genutzt.

Den Kindern steht täglich ein gesundes, vollwertiges Frühstücksbuffet und eine selbstgekochte, ausgewogene Mittagsmahlzeit zur Verfügung. Einmal pro Woche gibt es Rind- oder Geflügelfleisch sowie Fisch, dabei wird auf einen hohen Gemüseanteil und saisonale Produkte geachtet.

Zum ganzheitlichen Konzept gehören häufige Kleingruppen-Spaziergänge in den Wald, zum Bauernhof oder in die Umgebung.

In einem Raum entsteht ein Kreativatelier.