Kita Gerburgisstraße

Gerburgisstraße 14 | 48268 Greven

Die Kita Gerburgisstraße mit insgesamt fünf altersnah arbeitenden Gruppen befindet sich in einem seit 1970 gewachsenen Wohngebiet. Die Zufahrtsstraßen sind verkehrsberuhigt. Der Stadtkern ist etwa einen Kilometer entfernt und gut zu Fuß erreichbar. Das nahegelegene Waldstück wird regelmäßig besucht. Des Weiteren bietet die Lage viele Möglichkeiten, naheliegende Erfahrungsfelder mit den Kindern zu erkunden.

Als anerkannter Bewegungskindergarten nutzt die Einrichtung für Projekte die Sporthalle des SV Greven 2021 e.V.

Drei Gruppenräume sind mit einer Hochebene und einem Nebenraum ausgestattet. Die vierte und fünfte Gruppe befindet sich in einem Doppelhaus auf dem Außengelände der Einrichtung. Die Einrichtung ist umgeben von einem großen und naturnah gestalteten Außengelände. Darauf stehen zwei separate Spielbereiche für U3-Kinder zur Verfügung.

7 bis 16 Uhr

Downloads

Hier finden Sie die Flyer der Kita, des Familienzentrum und den aktuellen Flyer mit allen Terminen rund um die Kita für das Jahr 2023 zum herunterladen.

Martina Bücker Leitung
Gerburgisstraße 14 48268 Greven

Die Mitarbeiter:innen orientieren sich in der pädagogischen Arbeit an der Situation der Kinder. Diese werden im Rahmen ihrer individuellen Entwicklung begleitet und unterstützt. Durch Impulssetzung wird den Kindern der Raum zum Erfahrungslernen unter Einbezug aller Bildungsbereiche geboten. An der konkreten Planung des Tages und der Projekte sind die Kinder durch Mitbestimmung und Abstimmungen maßgeblich und aktiv beteiligt.

Innerhalb der pädagogischen Arbeit bilden Bewegungsangebote immer wieder einen Schwerpunkt. Die einzelnen Gruppenräume, Neben- oder Mehrzweckräume werden regelmäßig umgestaltet. So werden die Kinder immer wieder mit neuen Bewegungsanlässen herausgefordert. In engem Zusammenhang mit den Bewegungsangeboten steht die gesunde Ernährung.

Seit 2017 werden die Kinder in altersnahen Gruppen betreut. So kann den Kindern gezielt altersspezifische Spiele, Bücher, Konstruktions- und Kreativmaterial zur Verfügung gestellt werden. Je nach Alter der Kinder werden diese bei der Ausgestaltung von Projekten eingebunden und entscheiden mit.

Seit 2010 ist die Kindertageseinrichtung zertifiziertes Familienzentrum. Gemeinsam mit den zahlreichen Kooperationspartnern werden bedarfsorientierte Aktionen wie thematische Elternabende, Vater-Kind-Aktionen und eine Spielgruppe für interessierte Familien angeboten.

Die Kita Gerburgisstraße ist als Haus der kleinen Forscher zertifiziert. Die Kinder werden für naturwissenschaftliche Phänomene und Technik begeistert und erhalten hierdurch eine positive Haltung gegenüber Naturwissenschaften.