Kita Am Brandteich

Am Brandteich 3 | 49525 Lengerich

Die Kita Am Brandteich wurde im 1976 eröffnet und wurde im Laufe der Jahre von drei auf fünf Gruppen erweitert. Die Einrichtung verfügt über ein großzügiges Raumgebot und ein Außengelände mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen. Die Nähe zur Innenstadt und zum Wald bieten eine große Vielfalt für Exkursionen und Ausflüge wie zu Spielplätze, zum Markt oder zur Polizei.

Die Mitarbeiter:innen haben Zusatzqualifikationen im Kinderschutz, der Bewegungserziehung, in der Ernährung und als Haus der kleinen Forscher. In der pädagogischen Arbeit orientiert sich das Team an der Situation der Kinder und an ihrem individuellen Entwicklungsstand.

Unterstützt wird das pädagogische Team von Hauswirtschaftskräften und Praktikant:innen aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen.

7 bis 16.30 Uhr

Katrin Keller Leitung
Am Brandteich 3 49525 Lengerich

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage.

Die Einrichtung ist anerkannter Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung. Bewegung ist eine wichtige Voraussetzung für Sprachentwicklung und Bildung. Die Kinder nutzen täglich die Turnhalle, die Eingangshalle und das Außengelände für vielfältige Bewegungsanlässe. Einmal wöchentlich wird die Sporthalle am Kirchpatt genutzt. Ein tägliches Frühstücksbüfett und das frisch gekochte Mittagessen runden das Konzept ab.

Im Sinne der Partizipation werden die Kinder an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Das heißt, die Partizipation gibt den Kindern die Möglichkeit, den Kita-Alltag aktiv mitzugestalten. Durch kindgerechte Abstimmungsverfahren lernen sie ihre Meinung zu vertreten und erfahren dadurch, dass sie Einfluss nehmen können.

Grundlage der Arbeit ist, die Gesundheits- und Bildungschancen der Kinder zu fördern und zu verbessern. Das Team schafft dafür ein Umfeld, das eine gesunde Entwicklung begünstigt.

Zusammen mit den Kitas Rahestraße und Münsterstraße ist die Einrichtung ein Verbund-Familienzentrum. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern aus der Frühförderung, dem Turnverein Lengerich und Therapeuten werden niederschwellige Angebote für Eltern und Familien wie Spielgruppen, thematische Elternabende und Vater-Kind-Aktionen entwickelt. Die Einrichtung dient dabei als Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt.