Kita Carl-Duisberg-Straße

Carl-Duisberg-Straße 46 | 45772 Marl

Die Kita Carl-Duisburg-Straße im Stadtteil Hüls-Nord betreut in vier Gruppen 80 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht.

Das multiprofessionelle Team kann Zusatzqualifikationen in der U3-Betreuung, interkultureller Kompetenz, Gesundheitsprävention, Sprachförderung, Kinderschutz und allgemeiner Gesprächsführung nachweisen.

6.30 bis 16 Uhr

Barbara Schwede-Bönte Leitung
Carl-Duisberg-Straße 46 45772 Marl

Schwerpunkte

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept nach dem situationsorientierten Ansatz bildet die Grundlage der Arbeit.

Die Kinder haben das Recht, sich mitzuteilen und mitzubestimmen. Ihrem Alter und Bedürfnissen entsprechend beteiligen sie sich an Entscheidungsprozessen, die ihre Lebensumwelt beeinflussen. Partizipation ist Teil des Entwicklungsprozesses.

Die Mitarbeiter:innen gestalten eine elternbegleitende, sanfte und bedürfnisorientierte Eingewöhnung nach dem Berliner Modell.

Schwerpunkt in der Einrichtung ist die interkulturelle Erziehung mit einer intensiven Sprachförderung.

Die kindliche Entwicklung wird in einer Bildungsdokumentation dargestellt.

Besonderheiten

Die hauseigene Küche bereitet täglich saisonal ausgesuchte und gesunde Gerichte für eine vollwertige Mittagsmahlzeit sowie wechselnde Frühstücksangebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu. Die Auswahl der Lebensmittel findet unter Berücksichtigung kultureller, religiöser und gesundheitlicher Aspekten statt.

Als zertifiziertes Familienzentrum werden mit Kooperationspartnern niederschwellige Angebote für Eltern und Familien entwickelt. Die Einrichtung dient dabei als Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt.