StartPunkt Datteln

Böckenheckstraße 3 | 45711 Datteln

Der StartPunkt Datteln ist eine sozialräumlich orientierte Einrichtung der ambulanten Erziehungshilfe. Für Kinder, Jugendliche und Familie werden bedarfsgerechte, für den Einzelfall organisierte Hilfen angeboten, die sich an der Lebenswelt der Familien orientieren. Die Familien mit ihren individuellen Prägungen und mit ihren unterschiedlichen Systemen stehen im Fokus der Arbeit. Kinder und Jugendliche werden ebenso wie ihre Eltern bei der Bewältigung von vielfältigen Herausforderungen begleitet und unterstützt. Als intensive ambulante Hilfe wird dabei präventiv, krisenintervenierend und langfristig stabilisierend gearbeitet. Wertschätzung und Respekt gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen bilden zusammen mit der Ressourcenorientierung die Basis für die gemeinsame Arbeit, für das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Erreichen neuer Ziele.

Die Terminvergabe erfolgt nach Vereinbarung.

Termine nach Vereinbarung
Rob Auferkamp Ansprechperson
Böckenheckstraße 3 45711 Datteln
0176-16162086

Schwerpunkt der Arbeit ist die Unterstützung von Familien und Jugendlichen in schwierigen Lebensphasen durch intensive Beratung und Begleitung auf der gesetzlichen Grundlage nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) VIII. Die Förderung und Stärkung vorhandener Ressourcen der Betroffenen steht im Vordergrund. Das Ziel ist die Aktivierung von Bewältigungsstrategien und Selbsthilfepotenzialen.

Die Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt der Familien und erfolgt bei ihnen Zuhause, in ihrem Sozialraum sowie in den Beratungsräumen des StartPunktes.

Der Zugang und die Finanzierung der Hilfen erfolgt über die zuständigen Jugendämter und ist für Familien kostenfrei.

Neben diesen Hauptaufgaben bietet und entwickelt der StartPunkt Datteln weitere Angebote, die die Belange von Familien betreffen.

Ein standardisiertes Verfahren gewährleistet die Umsetzung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII.

Die Mitarbeiter:innen des StartPunkts Datteln verfügen über unterschiedliche Ausbildungen im sozialen Bereich und weisen alle mehrere Jahre Berufserfahrung auf. Zudem bringen die Mitarbeiter:innen Zusatzqualifikationen in systemischer Beratung und Therapie, Case-Management nach Lüttringhaus, Anti-Gewalt-Training und Deeskalations-Management oder sozialpsychiatrische Arbeit mit Familien gewinnbringend in die Arbeit ein.