Beratungsstelle für Demenz und Pflege Marl

Rappaportstraße 8 | 45768 Marl

Das Angebot der Beratungsstelle beinhaltet persönliche Einzelgespräche und Familiensitzungen zu Fragen der häuslichen Betreuung und Pflege, zu sozialen Leistungen, zu Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie zu Fragen des Umgangs mit der Erkrankung. Eine Demenzerkrankung, wie die Alzheimer-Krankheit, verändert das alltägliche, vertraute Leben zunächst schleichend und fast unmerklich, fordert dann aber tiefe Einschnitte in die bisherige Lebensführung. Rund zwei Drittel aller Demenzerkrankten werden von Angehörigen versorgt. Betreuung und Pflege sind oft sehr zeitintensiv und die Situation stellt große Anforderungen an die Pflegenden.

Die Mitarbeiter:innen beraten Angehörige bei der Vielzahl an Fragestellungen und unterstützen dabei, einen Weg durch das Leben mit der Erkrankung zu finden. Genauso berät und begleitet die Beratungsstelle Menschen mit Demenz beim Umgang mit der Diagnose und den Veränderungen, die sich im Alltag auftun.

Termin nach Vereinbarung
Judith Haase Ansprechperson
Rappaportstraße 8 45768 Marl

Die Mitarbeiter:innen der Beratungsstelle vermitteln Unterstützungsangebote, wie Tagespflegen, Entlastungsangebote, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Urlaub mit Demenzerkrankten und Kurangebote für pflegende Angehörige. Das Team bietet Gedächtnistraining, ergotherapeutische Aktivierungsgruppen und weitere Gesprächs- und Gruppenangebote an. Diese Angebote sind speziell auf Menschen mit Demenz zugeschnitten.

Die Beratung ist kostenlos und kann auch in den Räumlichkeiten der Erkrankten durchgeführt werden.

Die Beratungsstelle der betreuerischen Hilfen ist Mitglied des Marler Arbeitskreises für Senioren. Verschiedene Akteure geben auf kurzem Weg pragmatisch und unbürokratisch Beratung und Hilfestellung. Der Arbeitskreis tritt gemeinsam in der Öffentlichkeit auf, um die Bevölkerung über verschiedene Anlaufstellen zu informieren.