Beratungsstelle für Demenz und Pflege Gladbeck

Dorstener Straße 11 | 45966 Gladbeck

Das Angebot der Beratungsstelle für Demenz und Pflege beinhaltet persönliche Einzelgespräche und Familiensitzungen zu Fragen der häuslichen Betreuung und Pflege, zu sozialen Leistungen, zu Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie zum Umgang mit der Erkrankung. Eine Demenzerkrankung verändert das alltägliche, vertraute Leben zunächst schleichend, fordert dann aber tiefe Einschnitte in die bisherige Lebensführung. Betreuung und Pflege sind oft zeitintensiv und die Situation stellt große Anforderungen an die Pflegenden.

Die Mitarbeiter:innen beraten Angehörige bei der Vielzahl an Fragestellungen und unterstützen dabei, einen Weg durch das Leben mit der Erkrankung zu finden. Genauso berät und begleitet die Beratungsstelle Menschen mit Demenz beim Umgang mit der Diagnose und den Veränderungen, die sich im Alltag auftun.

Termin nach Vereinbarung
Martina Klemann Ansprechperson
Dorstener Str. 11 45964 Gladbeck
02043 983715

Die Mitarbeiter:innen der Beratungsstelle vermitteln Unterstützungsangebote durch Tagespflegen, Entlastungsangebote, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Urlaub mit Demenzerkrankten und Kurangebote für pflegende Angehörige. Das Team bietet Gedächtnistraining, ergotherapeutische Aktivierungsgruppen und weitere Gesprächs- und Gruppenangebote an. Diese Angebote sind speziell auf Menschen mit Demenz zugeschnitten.

Die Beratung ist kostenlos und kann auch Zuhause durchgeführt werden.

Die Beratungsstelle Demenz und Pflege ist Mitglied des Netzwerks "Runder Tisch Demenz" in Gladbeck. Ziel ist eine bessere Koordination der Angebote in der Stadt. Des Weiteren soll die Öffentlichkeit auf Problematiken der Erkrankung, aber auch auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht werden.