StartPunkt Castrop-Rauxel

Bahnhofstraße 262 | 44579 Castrop-Rauxel

Der StartPunkt Castrop-Rauxel ist eine sozialräumlich orientierte Einrichtung der ambulanten Erziehungshilfe. Die Familien mit ihren individuellen Prägungen und mit ihren unterschiedlichen Systemen stehen im Fokus der Arbeit. Kinder und Jugendliche werden ebenso wie ihre Eltern bei der Bewältigung von vielfältigen Herausforderungen begleitet und unterstützt. Als intensive ambulante Hilfe wird dabei präventiv, krisenintervenierend und langfristig stabilisierend gearbeitet. Wertschätzung und Respekt gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen bilden zusammen mit der Ressourcenorientierung die Basis für die gemeinsame Arbeit, für das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Erreichen neuer Ziele.

Die Terminvergabe erfolgt nach Vereinbarung.

Carola Riechmann Leitung
Bahnhofstraße 262 44579 Castrop-Rauxel
Sascha Linnenbrink Ansprechperson
Bahnhofstraße 262 44579 Castrop-Rauxel

Schwerpunkte

Schwerpunkt der Arbeit ist die Unterstützung von Familien und Jugendlichen in schwierigen Lebensphasen durch intensive Beratung und Begleitung auf der gesetzlichen Grundlage nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) VIII. Die Förderung und Stärkung vorhandener Ressourcen der Betroffenen steht im Vordergrund. Das Ziel ist die Aktivierung von Bewältigungsstrategien und Selbsthilfepotenzialen.

Die Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt der Familien und erfolgt bei ihnen Zuhause, in ihrem Sozialraum sowie in den Beratungsräumen des StartPunktes.

Der Zugang und die Finanzierung der Hilfen erfolgt über die zuständigen Jugendämter und ist für Familien kostenfrei.

Neben diesen Hauptaufgaben bietet und entwickelt der StartPunkt Castrop-Rauxel weitere Angebote, die die Belange von Familien betreffen.

Ein standardisiertes Verfahren gewährleistet die Umsetzung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII.

Besonderheiten

Von zentraler Bedeutung in der Arbeit mit den Familien, Kindern und Jugendlichen ist ein gut funktionierendes kommunales Netzwerk, das den Kontakt zu den vielfältigen Angeboten im sozialen Nahraum sicherstellt. Über die enge und wertschätzende Kooperation wird dafür Sorge getragen, dass für Familien dauerhaft der Zugang zu anderen Betreuungs- und Hilfsangeboten möglich ist. Dies trägt maßgeblich zur Entlastung und Stabilisierung der Familiensysteme bei und unterstützt die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder positiv.

Bei spezifischen Mängellagen werden bedarfsgerechte Projekte initiiert und durchgeführt. Feste Bestandteile des Leistungsangebots sind Gruppenangebote für Mädchen und Jungen, für junge Mütter und Eltern, die befristet durchgeführt werden. Daneben gibt es auch die "Kannste-Machste"-Kompetenz-Tauschbörse, die gemeinsam mit dem Ambulat Betreuten Wohnen (ABW) des Johanneswerks entwickelt wurde.