Psychologische Beratung Coerde

Nerzweg 9 | 48157 Münster

Die Mitarbeiter:innen der psychologischen Beratung Coerde bieten Beratung, Diagnostik, Krisenintervention und therapeutische Arbeit im Stadtteil. Das Angebot ist vertraulich und kostenlos. Die Arbeit mitten im und mit dem Stadtteil ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen der Bevölkerung und den Psycholog:innen. Die Beratungsstelle integriert ein niedrigschwelliges und stadtteilbezogenes psychologisches Angebot, bei dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene leicht Kontakt zu den Psycholog:innen aufnehmen können.

Die eingesetzten Methoden umfassen Einzelberatung, Einzeltherapie, Familienberatung, Familientherapie, themenzentrierte Gruppenarbeit, direkte Krisenintervention, Spieltherapie und Supervision für Erzieher:innen und Lehrer:innen.

Termine finden nach Vereinbarung statt.

Manuel Grundmann Ansprechperson
Nerzweg 9 48157 Münster
Anna Steinhoff Ansprechperson
Nerzweg 9 48157 Münster
0176 19003369

Schwerpunkte

Die beratende und therapeutische Arbeit basiert sowohl auf gesprächstherapeutischen als auch auf systemischen Ansätzen entsprechend der psychotherapeutischen Ausbildungen der beiden Psycholog:innen. Integriert werden Elemente aus der Verhaltenstherapie und Erkenntnisse aus der kognitiven und pädagogischen Psychologie.

Das jeweilige psychologische Vorgehen orientiert sich an den Bedürfnissen des Klienten, der Familie oder der Gruppe. Dabei können Beratung und Therapie entweder in den Lebens-Institutionen wie Kindertageseinrichtung und Schule stattfinden oder aber Zuhause.

Im Fokus der Arbeit steht das Individuum - immer auch unter Berücksichtigung der sozialen und familiären Beziehungen.

Besonderheiten

Für die gemeinwesenorientierte Arbeit ist es notwendig wahrzunehmen, welche Kontaktbedürfnisse im Stadtteil vorliegen und darauf flexibel zu reagieren. Dies kann durch ein Gruppenangebot oder durch Kooperationen mit anderen Institutionen geschehen. Hier ist oft der direkte Informationsaustausch entscheidend für das Gelingen.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist die Koordinations-Tätigkeit im Stadtteilbüro Coerde, welche die Bereitstellung der Ressourcen zur Beratungs- und Unterstützungsarbeit beinhaltet. Eine ausführliche Beschreibung dieses Arbeitsfeldes kann im Jahresbericht des Stadtteilbüros Coerde eingesehen werden.