Betreuungsverein Münster

Gasselstiege 33 | 48159 Münster

Der Betreuungsverein Münster führt rechtliche Betreuungen in den vom Betreuungsgericht angeordneten Aufgabenkreisen durch. Die Betreuung ist eine Unterstützung für Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht selbst erledigen können, weil sie beispielsweise eine psychische Erkrankung oder eine Suchterkrankung haben. Ebenso steht das Angebot der Betreuung Menschen mit einer Demenzerkrankung oder anderen geistigen Veränderungen zur Seite. Eine Betreuung wird durch das Gericht angeordnet und überwacht.

Menschen, die eine rechtliche Betreuung ehrenamtlich führen oder im Rahmen einer Vorsorgevollmacht tätig sind und Unterstützung benötigen, werden beraten und begleitet.Engagierte Bürger:innen, die eine rechtliche Betreuung für einen anderen Menschen führen möchten, werden geschult und unterstützt.

Torsten Rittscher Ansprechperson
Gasselstiege 33 48159 Münster
Gerlinde Bensmann Ansprechperson
Gasselstiege 33 48159 Münster

Die Mitarbeiter:innen informieren über Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen. Hier können, nach erfolgter Beratung, die entsprechenden Dokumente direkt erstellt werden. Die Beratungen erfolgen zu regelmäßigen Terminen. Eine individuelle Beratung ist in Einzelfällen ebenfalls möglich.

Die Mitarbeiter:innen bieten ehrenamtlichen Betreuer:innen Informationen und Einführung in die Betreuungsarbeit an. Zudem erhalten diese professionelle Beratung, Unterstützung und Begleitung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit von kostenlosen Weiterbildungsangeboten in denen praktische Arbeitshilfen vermittelt werden. Interessierte an einer Tätigkeit für ehrenamtliche Betreuung können sich jederzeit an den Betreuungsverein Münster (Frau Gerlinde Bensmann) wenden.