OGS Wilhelmschule Teilstandort Weusters Weg

Weusters Weg 3 | 45964 Gladbeck

Das multiprofessionelle Team der OGS Wilhelmschule Teilstandort Weusters Weg wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die großzügigen Räume befinden sich im Erdgeschoss und sind mit Büchern und Lesesofas, Rollenspiel- und Konstruktionsbereichen, diversen Kreativangeboten, Gesellschaftsspielen, Kickern, Rückzugsmöglichkeiten und Tobe-Ecken ausgestattet. Bei gutem Wetter können die Kinder im Außenbereich spielen. Dort stehen unterschiedliche Fahrzeuge und Spielgeräte zur Verfügung.

Parallel zur OGS findet das Angebot der Verlässlichen Grundschule bis zum Ende der sechsten Schulstunde statt.

www.wilhelmschule-gladbeck.de/unterricht/ogs/

Silke Guder Leitung
Weuster Weg 3 45964 Gladbeck
02043 2745255

Die Arbeit ist geprägt vom situationsbezogenen Ansatz. Die Mitarbeiter:innen gehen auf aktuelle Interessen und Wünsche der Kinder ein und geben ihnen Raum, Zeit und Material, diese umzusetzen. Dabei ist die Freispielzeit besonders wichtig in dem oft durchgetakteten Alltag der Kinder. Ferner besteht die Möglichkeit, an einer Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen oder weiter die freien oder angeleiteten Angebote im Bereich Spiel, Bewegung, Kreativität und Bildung zu nutzen. Aktuell gibt es folgende Arbeitsgemeinschaften: Kreativ-AG, Musik-AG, Sport-AG, Back & Koch-AG und Entspannungs-AG. Die Interessen und Wünsche der Kinder sind dabei berücksichtigt, so dass dieses Angebot im Laufe eines Schuljahres variieren kann.

Auf der Grundlage der Vernetzung im Sozialraum arbeitet die OGS mit anderen Institutionen zusammen und nutzt deren unterstützende Angebote. Dazu zählen die Musikschule, der Schulpoint des Kindergartens, das Jugendamt, der Kinderschutzbund, das Bildungshaus der Stadt Gladbeck, der Familienunterstützende Dienst der Caritas, die Pfadfinder sowie verschiedene Sportvereine.