OGS Albert-Schweitzer-Schule

Glück-Auf-Straße 267 | 46284 Dorsten

Das pädagogische Bildungsangebot der OGS Albert-Schweitzer-Schule ist für 100 Kindern ausgerichtet. Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, eine Wohlfühlatmosphäre für Kinder zu bieten. Schulische Räumlichkeiten werden für Arbeitsgemeinschaften und das pädagogische Freispiel ebenso genutzt wie die Turnhalle und der Schulhof.

www.albert-schweitzer-schule-dorsten.de/ogs/willkommen

Claudia Franz-Vollmer Leitung
Glück auf Straße 267 46284 Dorsten

Die Kinder der OGS verteilen sich entsprechend ihrer Interessen frei auf die unterschiedlichen Räume. Die Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpartner:innen zur Seite und unterstützen sie im Alltag.

Im Allgemeinen werden Arbeitsgemeinschaften im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die Angebote werden in jedem Schulhalbjahr nach den Bedarfen und Wünschen der Kinder überarbeitet und angepasst. Beispiele sind: Spiel und Spaß in der Turnhalle, Backen und Kochen, Bewegungs- und Ballspiele in der Turnhalle, Waldforscher, Fußball, Wir machen Theater, typisch Junge - typisch Mädchen, Handarbeit.

Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontaneität und gemeinsames Spiel mit Mitschüler:innen oder dem pädagogischen Personal nutzen.

Das im Schulkonzept verankerte Hauspunktesystem für die Einhaltung der Benimm ist in-Regeln findet auch im Nachmittagsbereich Anwendung. Die Schule wird als ganzheitliches System verstanden. Schulleitung, Lehrerkollegium und OGS-Mitarbeiter:innen arbeiten eng zusammen, um die schulische und soziale Entwicklung der Kinder bestmöglich zu fördern.