OGS Albert-Schweitzer-Schule

Königsberger Straße 9 | 45739 Oer-Erkenschwick

Die fünf OGS-Räume und die Mensa befinden sich im Erdgeschoss der Albert-Schweitzer-Schule.Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten.

Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

albert-schweitzer-schule-oe.de/?page_id=46

11.30 bis 16 Uhr
Thomas Fischell Leitung
Königsberger Straße 9 45739 Oer-Erkenschwick

Die Kinder sind in feste jahrgangsbezogene Gruppen eingeteilt. Die Hausaufgaben werden in Kleingruppen im Klassenraum angefertigt und von pädagogischen Fachkräften und Lehrer:innen begleitet. Das Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil der Tagesstruktur und wird von den Kindern in Gruppen eingenommen. Die Mensa ist ein Ort, an dem Essen mit Genuss, Lachen und Zeit für Unterhaltungen möglich ist. Während des Freispiels können sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Befindlichkeiten in den Gruppenräumen bewegen, die vielfältige Spielmaterialien, Funktionsbereiche und Angebote bereithalten.

Im Anschluss an die Hausaufgaben können die Kinder aus verschiedenen AG Angeboten, wie zum Beispiel Ballspielarten oder Kreativangeboten auswählen.