OGS Urbanusschule

Erler Straße 41 | 46286 Dorsten

Das pädagogische Bildungsangebot der OGS Urbanusschule ist für 45 Kindern ausgerichtet.

Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, eine Wohlfühlatmosphäre für Kinder zu bieten. Die Hausaufgaben werden in ruhiger Atmosphäre in den OGS-Räumlichkeiten betreut. Darüber hinaus werden schulische Räume zum Beispiel für Arbeitsgemeinschaften genutzt.

www.urbanusschule-rhade.de/ogs/

11.30 bis 16 Uhr
Mona Bubenzer Leitung
Erlerstraße 41 46286 Dorsten

Schwerpunkte

Die Kinder der OGS verteilen sich entsprechend ihrer Interessen frei auf die unterschiedlichen Räume. Die Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpartner:innen zur Seite und unterstützen sie im Alltag.

Im Allgemeinen gibt es Angebote im musischen, sportlichen und kreativen Bereich. Die Angebote werden in jedem Schulhalbjahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Die Teilnahme ist immer freiwillig. Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontaneität und gemeinsames Spiel mit Mitschüler:innen oder dem pädagogischen Personal nutzen. Interessensorientierte Angebote gehören zur täglichen Nachmittagsgestaltung.

Besonderheiten

Die Räumlichkeiten der OGS befinden sich außerhalb des Schulgeländes. Der sichere Weg von der Schule zur OGS wird durch das Personal der Offenen Ganztagsschule gewährleistet. Die OGS ist im Stadtteil Rhade eng vernetzt. Kooperationen mit einem ansässigen Supermarkt sowie einem Biohof ermöglichen regionale, umweltbewusste Einkäufe. Die hervorragende Zusammenarbeit mit Eltern ermöglicht gemeinsame Feste und Ausflüge in größerem Umfang.