OGS Aloysiusschule

Westfalenstraße 68a | 45770 Marl

Das multiprofessionelle Team der OGS Aloysiusschule wird durch eine zusätzliche OGS-Inklusionsfachkraft unterstützt. Ergänzt wird das Team durch Übungsleiter:innen. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die OGS ist in einem eigenen Trakt ansässig und besteht aus vier wabenförmigen Gruppenräumen mit einem zusätzlichen Vorraum für die Garderobe. Vor den Gruppenräumen liegt die große Vorhalle, die drei Funktionen erfüllt: Ankommen und Informieren, Kommunizieren und Spielen sowie Bewegen und Turnen. Zudem werden ein Ruhe- beziehungsweise Snoozleraum und die Fachräume der Schule genutzt. Die Hausaufgaben-Betreuung findet in den Klassenräumen statt.

Simon Meilwes Leitung
Westfalenstraße 68a 45770 Marl

Die Kinder sind während des Mittagessens und während der Hausaufgaben im Klassenverband in feste Gruppen eingeteilt. Während des Freispiels können sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen in den Gruppenräumen sowie in der Vorhalle bewegen. Die OGS-Mitarbeiter:innen stehen als verlässliche Ansprechpersonen zur Seite, setzen Impulse und Grenzen.

Die OGS hat ein breites kulturelles Angebot entwickelt: Der Kulturkompass bietet Angebote aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik sowie bildende Kunst. Diese Angebote werden in Kooperation mit der im Haus ansässigen Musikschule umgesetzt.

Zusätzlich finden täglich mehrere offene Angebote, Projekte und Arbeitsgemeinschaften statt; zum Beispiel: Was ist Was?!, Kleine Künstler, Nadel und Faden, Abenteuersport, Kinderfitness, Umweltwerkstatt, Hockey, Kochen und Backen, Garten-AG oder Schwimmen.

Jeden Mittwoch findet in der Mensa der Aloysiusschule ein Elterncafé statt, das von Eltern organisiert und von der OGS-Teamleitung sowie der Inklusionsfachkraft begleitet wird. Alle Eltern der Schule sind eingeladen und auch Geschwisterkinder sind willkommen.

Einmal im Jahr wird ein OGS-Elternabend organisiert. Dieser dient, neben der allgemeinen Informationsweitergabe und Begrüßung neuer Eltern, zu einem intensiven Austausch.