Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer:innen

Alter Graben 16 | 45731 Waltrop

Dier Migrationsberatung für erwachsene Zuwander:innen (MBE) ergänzt den Integrationskurs um ein migrationsspezifisches Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderer:innen. Es handelt sich um ein zeitlich befristetes, bedarfsorientiertes, individuelles Grundberatungsangebot. Der Zeitraum für die Inanspruchnahme ist grundsätzlich auf drei Jahre begrenzt.

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Sie richtet sich an erwachsene Zuwanderer:innen über 27 Jahre.

Die Migrationsberatung wirkt bei der interkulturellen Öffnung der Regeldienste und Behörden mit.

Termine sind auch nach telefonischer Vereinbarung möglich.

10 bis 14.30 Uhr
10 bis 14.30 Uhr

Edith Gruchalla Ansprechperson
Castroper Straße 335 45711 Datteln
0152 09119231

Schwerpunkte

Zentraler Gedanke der Migrationsberatung ist es, Beratungssuchende zu unterstützen, ihren Alltag in Deutschland selbstständig zu organisieren. Gemeinsam wird nach dauerhaften Lösungen und Unterstützung im Einzelfall gesucht. Der Dienst bietet Beratungen und Informationen zu Aufenthaltsangelegenheiten, zur sozialen Sicherung und Antragsstellung sozialer Leistungen, zu Gesundheitsfragen sowie Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Die Mitarbeiter:innen helfen, sich in der neuen Umgebung zu orientieren und beraten zur Freizeitgestaltung, zu ehrenamtlichem Engagement sowie bei psychosozialen und familiären Problemlagen.

Besonderheiten

Zugewanderte unter 27 Jahren können das Beratungsangebot nur in Anspruch nehmen, wenn ihre Lebenssituation typische Probleme erwachsener Zugewanderter aufweist.