coerde mittendrin

Königsberger Straße 8 | 48157 Münster

Das Begegnungszentrum coerde mittendrin bietet allen Bewohner:innen des Stadtteils einen Raum zum Austausch, zur Vernetzung und für Gruppenangebote. Initiiert von aktiven ehrenamtlichen Bewohner:innen bietet das Begegnungszentrum beste Voraussetzungen zur optimalen Beteiligung an den Prozessen im Stadtteil. Das Ziel ist ein breitgefächertes Angebot unter Einbeziehung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Die Einflussnahme einzelner Gruppen auf gesamtgesellschaftliche Strukturen sollen gestärkt und ein akzeptierendes Miteinander im Stadtteil gefördert werden.

Montag bis Freitag & nach Vereinbarung
9 bis 20.00 Uhr
Sprechstunde Di und Do & nach Vereinbarung
10 bis 11:00 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit Mo, Di, Do, Fr
9 bis 14:00 Uhr

Sven Rahlmeier Ansprechperson
Königsberger Straße 8 48157 Münster
0176 19003362

Schwerpunkte

Im Begegnungszentrum treffen sich unterschiedliche Vereine, Initiativen, Gruppen und Bewohner:innen. Die Mitarbeiter:innen begleiten und unterstützen diese fachlich und koordinieren die Angebote.

Die Potenziale des Stadtteils sollen aktiviert werden, um das Zusammenleben und die Vielfalt von Coerde zu fördern, Engagement sichtbar zu machen und attraktiv zu gestalten. Durch die Teilnahme an Arbeitskreisen und den kontinuierlichen Austausch mit den Bewohner:innen werden die Bedarfe der Menschen deutlich. Diese setzen die Mitarbeiter:innen gemeinsam mit den Menschen vor Ort oder in Kooperationen mit Institutionen und anderen Trägern um. Die Aktivierung der Potenziale der Bewohner:innen steht im Mittelpunkt der Arbeit.

Besonderheiten

Das Begegnungszentrum schafft die Voraussetzung, verschiedene Kräfte im Stadtteil zu bündeln. Ehrenamtliches Engagement trägt zum Gelingen des Gesamtprojektes bei.

Die sozialpädagogische Unterstützung soll Menschen gleicher Interessen zusammenbringen. So finden im coerde mittendrin neben Freizeitangeboten, offenen Cafés, Sprachkursen und Lerngruppen auch regelmäßig Aktionstage und -wochen, Workshops, Arbeitskreise und Informationsveranstaltungen statt. Die Angebote sind für alle Bewohner:innen des Stadtteils offen. Da die Projekte bedarfsorientiert in Zusammenarbeit mit den Bewohner:innen umgesetzt werden, können sich Änderungen im Angebot ergeben.