Gemeinsam für bessere Rahmenbedingungen in Kitas

Bei einem Austausch in einer AWO-Kita im Münsterland diskutierten Bereichsleiter Markus Wallmeier, Fachbereichsleitung Christina Figge und Einrichtungsleitung Annika von Haxthausen mit den SPD-Landtagsabgeordneten Nina Andrieshen und André Stinka über die geplanten Änderungen.

v. l.: Markus Wallmeier, Christina Figge, Nina Andrieshen, André Stinka und Annika von Haxthausen. Foto: AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Kritisch gesehen werden insbesondere die unzureichende Finanzierung über Kindpauschalen, die Einführung von Kern- und Randzeiten sowie die Beibehaltung der Trägeranteile. Aus Sicht der AWO drohen dadurch weitere Belastungen für Kitas und Beschäftigte. Einigkeit bestand darin, dass Nachbesserungen notwendig sind, um Qualität und Verlässlichkeit der frühkindlichen Bildung zu sichern. Beide Abgeordneten betonten die Bedeutung des direkten Austauschs mit der Praxis und die Auswirkungen auf Familien, Wirtschaft und Arbeitswelt.

INFO

Fachbereich Kita Mitte
Christina Figge
Tel.: 02366 1091-360

Dieser Artikel stammt aus unserem Magazin „AWO erleben!“. Die gesamte Ausgabe steht hier zum Download bereit.