Patientenbegleitung Gladbeck

Dorstener Straße 11 | 45966 Gladbeck

Die ehrenamtliche Patient:innen-Begleitung hilft, wenn eine Person nicht auf Unterstützung im sozialen Umfeld, wie Familie oder Nachbarschaft, zurückgreifen kann. Sie begleiten die Erkrankten von ihrem Zuhause ins Krankenhaus, während des Aufenthalts im Krankenhaus und bei der Rückkehr in die eigene Häuslichkeit oder in eine stationäre Pflegeeinrichtung. Sie leisten Beistand, treffen gemeinsam mit den Patient:innen Vorbereitungen und sind da, wenn Verunsicherungen auftreten. Der Einsatz der Begleitung ist kostenlos und zeitlich begrenzt.

Termin nach Vereinbarung
Gudrun Müller Ansprechperson
Sozial- und Gesundheitszentrum Dorstener Straße 11 45966 Gladbeck
02043 295467

Schwerpunkte

Die Maßnahmen der Begleitung beziehen sich im Schwerpunkt auf den emotionalen Beistand und dem Anbieten praktischer Hilfen. Die Mitarbeiter:innen nehmen sich Zeit und hören zu. Sie handeln dabei immer im Auftrag der Patient:innen. Sie sind verschwiegen und richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Erkrankten. Die Patient:innen-Begleitung kennt die sozialen und gesundheitlichen Hilfsangebote der Stadt Gladbeck und hilft dabei sozialen Anschluss zu finden. Der Dienst unterstützt dabei, die Anregungen des Überleitungsmanagements des Krankenhauses umzusetzen und die Teilhabe der Patient:innen am Gemeindeleben zu fördern. Er informiert in Selbsthilfegruppen über das Angebot oder besucht auf Einladung auch Interessent:innen zu Hause.

Besonderheiten

Die Begleiter:innen sind ehrenamtlich tätig. In einem einjährigen Qualifizierungskurs werden sie auf die Aufgabe vorbereitet. In dieser Zeit nehmen sie an den monatlichen Teamsitzungen, an einem Pflege- und Demenzkurs des Krankenhauses sowie einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Sie lernen die sozialen und gesundheitlichen Unterstützungsangebote der Stadt Gladbeck kennen. Während dieser Zeit werden sie bei der Begleitung von Patient:innen von erfahrenen Mitarbeiter:innen des Dienstes unterstützt.