Kinder und Jugendtreff Nienkamp

Nienkamp 25 | 48147 Münster

Der Kinder- und Jugendtreff Nienkamp ist eine Einrichtung mit offenen sozialpädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche von 6 bis 21 Jahren. Das Team besteht aus zwei hauptamtlichen Mitarbeiter:innen sowie mehreren Honorarkräften. Die Arbeit orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Besucher:innen und soll Raum zur eigenen Entfaltung und Gestaltung geben.

Der Kinder- und Jugendtreff Nienkamp befindet sich in dem Stadtteil Münster-Uppenberg und ist über die Bushaltestellen Dreizehnerstraße, Buslinie 15 und 16, oder Wienburgstraße, Buslinie 17, zu erreichen.

Dienstag bis Donnerstag
16 bis 19 Uhr
16 bis 20 Uhr

Matti Varoga Ansprechperson
Nienkamp 25 48147 Münster
0176 19003370
Sven Rahlmeier Ansprechperson
Königsberger Straße 8 48157 Münster
0176 19003362

Mit der Offenheit und Vielfalt der Angebote wird den Kindern und Jugendlichen ein von Toleranz und Akzeptanz geprägtes Menschenbild vorgelebt und vermittelt. Gerade die Vielschichtigkeit der Besucher:innen mit ihren sehr individuellen Hintergründen und Migrationsvorgeschichten bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Weltanschauungen und Lebenssituationen kennenzulernen. Die Kinder und Jugendlichen entscheiden selbst, ob und in welcher Form sie Angebote annehmen wollen. Die Kinder- und Jugendarbeit orientiert sich an der Lebensrealität der jungen Menschen, sowie an sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Die Angebote setzen an den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen an und sind flexibel und situationsbezogen. Dabei achten die Mitarbeiter:innen auf die umfassende Partizipation der jungen Menschen an der Planung, Umsetzung und Gestaltung der Programmstruktur.

Im Kinder- und Jugendtreff Nienkamp können junge Besucher:innen Bilder malen, die unterschiedlichsten Dinge basteln, sich im Kochen erproben, im Garten ausleben, Karten- und Brettspiele sowie Xbox spielen. Außerdem gibt es einen Kicker sowie einen Billardtisch. Neben der Freizeitgestaltung bietet der Treff Orientierung für die Lebens- und Berufswegplanung. Die Mitarbeiter:innen hören den jungen Menschen zu, unterstützen sie und vermitteln bei Bedarf an andere Stellen weiter.