Betreuungsverein Bocholt

Kreuzstraße 16 | 46395 Bocholt

Der Betreuungsverein Bocholt führt rechtliche Betreuungen im Auftrag der Stadt durch. Die Betreuung ist eine Unterstützung für Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht selbst erledigen können, weil sie beispielsweise eine psychische Erkrankung oder eine Suchterkrankung haben. Das Angebot der Betreuung steht ebenso Menschen mit einer Demenzerkrankung oder anderen geistigen Veränderungen zur Seite. Eine Betreuung wird durch das Gericht angeordnet und überwacht.

Menschen, die eine rechtliche Betreuung ehrenamtlich führen oder im Rahmen einer Vorsorgevollmacht tätig sind und Unterstützung benötigen, werden beraten und begleitet. Engagierte Bürger:innen, die eine rechtliche Betreuung für einen anderen Menschen führen möchten, werden geschult und unterstützt.

9 bis 13 Uhr
Termin nach Vereinbarung
Britta Steinhoff Leitung
Kreuzstraße 16 46395 Bocholt
Gabriele Theling Ansprechperson
Kreuzstraße 16 46395 Bocholt

Die Mitarbeiter:innen informieren über Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen. Hier können, nach erfolgter Beratung, die entsprechenden Dokumente direkt erstellt werden. Die Beratungen erfolgen zu regelmäßigen Terminen. Eine individuelle Beratung ist in Einzelfällen ebenfalls möglich.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Bocholt bieten die Mitarbeiter:innen regelmäßig Veranstaltungen an, in denen über die Möglichkeiten der privaten Vorsorge informiert wird. Am Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die vor Ort erstellte Vorsorgevollmacht gegen eine städtische Gebühr beglaubigen zu lassen.