Ausreise- und Perspektivberatung

Wiesenstraße 55 | 46395 Bocholt

Die Ausreise- und Perspektivberatung hilft Geflüchteten bei der Orientierung einer beruflichen und privaten Perspektive in Deutschland oder ihrer Heimat. Die Ausreise- und Perspektivberatung gibt Hilfestellung bei der Rückkehr ins Heimatland.

Das Angebot richtet sich an asylsuchende Personen, Bürgerkriegsflüchtlinge sowie an Flüchtlinge, die aus humanitären, politischen oder völkerrechtlichen Gründen in Deutschland bleiben dürfen, außerdem an Asylberechtigte, Kontingentflüchtlinge und deren Familienangehörige. Auch ausreisepflichtige Flüchtlinge mit abgelehntem Asylantrag und Flüchtlinge, die in ihre Heimatländer zurückkehren möchten, können sich an die Beratungsstelle wenden.

Termine und Sprechstunden
nur nach telefonischer Vereinbarung

Michael Stukowski Ansprechperson
Wiesenstraße 55 46395 Bocholt

Schwerpunkte

Schwerpunkte der Einrichtung sind individuelle Beratung, Begleitung und Orientierungshilfen. Die Mitarbeiter:innen initiieren und organisieren Projekte und spezielle Angebote zu flüchtlingsrelevanten Themen. Die Beratung und Weiterbildung von Multiplikator:innen gehört ebenso zum Aufgabengebiet wie die Förderung und Sicherstellung eines Erfahrungsaustausches auf örtlicher und regionaler Ebene. Die Wahrnehmung einer Mittlerfunktion zwischen Flüchtlingen und Behörden, Nachbar:innen oder anderen Anbieter:innen sozialer Arbeit ist genau wie Öffentlichkeitsarbeit Teil des Aufgabenspektrums.

Im Rahmen der sozialpädagogischen Einzelfallberatung und -begleitung erfahren Ratsuchende Hilfen zu den Themen Migration und Flucht, (psycho-)soziale Situation, Bildung, Arbeit, soziale Sicherung, Rückkehr und Weiterwanderung.

Besonderheiten

Die Beratungsstelle ist seit vielen Jahren in Bocholt fest etabliert. Sie kooperiert mit den Fach- und Regeldiensten und mit allen ansässigen Wohlfahrtsverbänden. Die Mitarbeiter:innen verfügen über Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Russisch. Die Beratungsstelle ist auf folgende Zielgruppen besonders spezialisiert: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Flüchtlinge, die traumatische Erfahrungen gemacht haben und Flüchtlinge in prekären Lebenssituationen.

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig, vertraulich und unabhängig von der Konfession, ethnischen Herkunft oder weltanschaulichen Haltung.