Zivilhelden Coerde

In Münster-Coerde sind über 40 Zivilheld:innen unterwegs. In einem Kooperationsprojekt anlässlich des Friedensjahres in Münster wurden in sechs Kursen Mütter und ihre Kinder in Deeskalation und Selbstbehauptung geschult.

Zum Abschluss trafen sich alle kleinen und großen Zivilheld:innen. Foto: AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Initiiert wurde das Projekt „Zivilhelden Coerde – Wir leben Frieden“ von Mitarbeiter:innen des AWO Stadtteilbüros und dem evangelischen Jugendzentrum Coerde. Eine professionelle Trainerin für Deeskalation führte die Kurse durch, zu denen sich die Mütter freiwillig angemeldet hatten. „Es hat sich schnell herumgesprochen, dass der Kurs nicht nur Spaß macht, sondern auch allen Teilnehmenden geholfen hat, mit künftigen unangenehmen oder gar gefährlichen Situationen umzugehen“, sagt Simone Zehahla, Mitarbeiterin im Stadtteilbüro. So haben Kinder die Telefonnummer der Polizei gelernt oder Frauen konnten üben, laut um Hilfe zu schreien. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Treffen der Teilnehmer:innen aller Kurse. Bei einem leckeren Essen konnten die Teilnehmenden sich gegenseitig besser kennenlernen, untereinander vernetzen und sich so stärken. Am Ende bekamen alle eine Urkunde überreicht. „Wir würden uns freuen, wenn wir dieses Projekt noch einmal durchführen könnten“, sagt Simone Zehahla. Finanziert wurden die Zivilhelden-Kurse durch das Stadt Marketing.

AWO Stadtteilbüro Coerde
Simone Zehahla
Nerzweg 9
Tel.: 0251 249066

Dieser Artikel stammt aus unserem Magazin „AWO erleben!“. Die gesamte Ausgabe steht hier zum Download bereit.