Michael Groß zu Besuch in Coerde

Auf seiner Sommertour hat AWO-Präsident Michael Groß auch das Stadtteilbüro Münster-Coerde besucht.

Hier hat er sich einen kleinen Eindruck über die tägliche Arbeit der Mitarbeiter*innen verschafft. Im gemeinsamen Gespräch, an dem auch Ehrenamtliche der AWO Münster, Mitglieder der Steuerungsgruppe für die digitale Quartiersplattform und Kooperationspartner von GWS GmbH teilgenommen haben, hat sich Michael Groß über die Rahmenbedingungen und die Angebote der Quartiersarbeit informiert. Dabei standen die Möglichkeiten von digitaler Informationsverbreitung im Vordergrund. „Ziel ist es, möglichst einfache Zugänge zu den Angeboten im Stadtteil zu schaffen. Daher entwickeln wir derzeit eine App, mit der die Informationen noch niederschwelliger zugängig sein werden“, erklärt Simone Zehahla, AWO-Mitarbeiterin im Stadtteilbüro. „So möchten wir noch besser mit den Menschen hier im Stadtteil in Kontakt kommen.“ Das Stadtteilbüro Coerde ist eine von sechs Einrichtungen, die am Projekt „DigiTeilhabe“ der AWO teilnehmen. In Münster werden niederschwellige Förderkurse für den Aufbau digitaler Kompetenzen speziell für migrantische Frauen und für Senior*innen angeboten. Michael Groß zeigte sich sehr interessiert an dem Projekt und diskutierte mit allen Beteiligten über die Bedeutung digitaler Technologien in der Bekämpfung von Einsamkeit sowie die Herausforderungen in der kommunalen Lobbyarbeit.

Im Rahmen der AWO-Sommertour 2023 reist das Präsidium des AWO Bundesverbandes zu rund 40 Einrichtungen im ganzen Bundesgebiet. Dabei stehen die Themen „Armut und Einsamkeit“ im Vordergrund.