Freiwillige vor! - Ein FSJ bei der AWO

Den Schulabschluss fast in der Tasche, aber noch keine Idee, was nach der Schule kommen soll?

Für alle, die sich sinnvoll engagieren und zugleich in attraktive Arbeitsfelder des Sozialbereiches schnuppern möchten, ist ein Freiwilligendienst eine gute Entscheidung.

Freiwilligendienste bieten ein Orientierungs- und Bildungsjahr mit dem Ziel, die eigene Persönlichkeit zu stärken und für das spätere Berufsleben Kompetenzen zu erweitern.

Der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen besetzt zum 1. August rund 130 Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Es gibt verschiedene Einsatzfelder zum Beispiel in der Schulbegleitung, in der Offenen Ganztagsschule (OGS), in der stationären Behindertenhilfe und in vielen weiteren mehr.

Während des Jahres erhalten die Freiwilligen ein Taschengeld, Fahrtkostenerstattung sowie eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Außerdem besteht für die Eltern Anspruch auf Kindergeld.

Interessiert? Dann bitte: Freiwillige vor!

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.awo-msl-re.de/mitmachen/freiwilligendienst-fsj-bufdi