FuD-Programm: Komm' was erleben!

Familienunterstützender Dienst stellt das Veranstaltungsprogramm 2022 vor

Foto: AdobeStock_©denys_kuvaiev_388058089

Hier kann man was erleben: Ob Spaß im Schwimmbad, beim Bowlen, im Zoo oder beim gemeinsamen Kochen – das Programmheft des Familienunterstützenden Dienst (FuD) des AWO Unterbezirks Münsterland-Recklinghausen hält jede Menge Abenteuer für das Jahr 2022 bereit. Auch im kommenden Jahr wird es wieder regelmäßige Gruppenangebote und Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung geben. „Wir bieten auch wieder Auszeiten an“, erzählt Andrea Arlt, Leiterin des FuD der AWO. Eine Auszeit, die Kindern ermöglicht, ohne ihre Eltern woanders zu übernachten, unterstützt durch Mitarbeiter des FuD. Zeitgleich entlastet die Auszeit die Eltern und bietet ihnen eine Möglichkeit zur Erholung.

Der Familienunterstützende Dienst richtet sich mit seinem Angebot an Familien, in denen Angehörige mit Behinderungen leben. Ziel ist – gemäß dem Leitgedanken der Inklusion – Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Einschränkungen eine allumfassende soziale Teilhabe zu ermöglichen und alle Menschen auch in ihrer Freizeit integrativ zusammenzuführen. „Wir blicken auf langjährige Erfahrung in der Behindertenhilfe zurück und haben so die besten Voraussetzungen, eine möglichst individuelle und am persönlichen Bedarf orientierte Unterstützung anzubieten“, sagt Andrea Arlt.

Neben der Unterstützung bei der Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben übernimmt der FuD die Begleitung und Pflege bei Verhinderung der Pflegeperson und bietet somit eine Entlastung für die Angehörigen. Darüber hinaus beraten die Mitarbeiter:innen bei allen behinderungsspezifischen Fragestellungen und unterstützen bei der Antragsstellung von Leistungen und Hilfen.

Das Programmheft für das Jahr 2022 sowie das Anmeldeformular können Sie hier herunter laden.