Sek. I-Projekt an der Erich-Fried-Schule

Kortenkamp 19-21 | 45968 Gladbeck

Die Erich-Fried-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule. In der Mittagspause bieten Honorarkräfte Arbeitsgemeinschaften aus unterschiedlichen Bereichen an, so zum Beispiel eine Holz-AG, in der Krippen oder Seifenkisten gebaut werden, eine Technik-AG, eine Lese-AG und eine Porzellanmalerei-AG. Die Instrumentenbau-AG endet im Sommer traditionell mit einem Abschlusskonzert. In der Schulmensa können die Schüler:innen ein warmes Mittagessen einnehmen. Die Abrechnung erfolgt durch die Schule.

e-fried-schule.de/ganztagsschule

Judith Wendt-Badia Ansprechperson
Wildermannstraße 69 45659 Recklinghausen

Im Rahmen der Berufsvorbereitung Beruf und Schule führt ein:e pädagogische:r Mitarbeiter:in gemeinsam mit Honorarkräften Bewerbungstrainings durch und prüft die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler:innen hinsichtlich einer möglichen Berufswahl. Darüber hinaus werden Besuche in Firmen vor Ort aus unterschiedlichen Branchen wie Krankenhaus, Bauunternehmen, Wohngruppen oder Elektrofirmen organisiert. Die Schüler:innen erhalten auf diese Weise einen ersten Einblick in das Berufsleben und können Kontakte knüpfen, die ihnen möglicherweise den Berufseinstieg erleichtern.