Bartholomäusschule Marl

45768 Marl

E-Mail: m.kampermann-cech@awo-msl-re.de

von 11:30 bis 16:00 Uhr

Außerdem in enger Abstimmung mit der Schulleitung bei Unterrichtsausfall und an allen unterrichtsfreien Tagen (z.B. bei Lehrerfortbildungen, beweglichen Ferientagen).

Bartholomäusschule Marl

Das Wichtigste im Überblick

Anzahl der Kinder: 95

Tagesablauf

• Freies Spiel in der unterrichtsfreien Zeit
  • Gemeinsames warmes Mittagessen: Die Kosten betragen zurzeit 46,00 € pro Monat (ermäßigt 20,00 €).
  • Hausaufgabenbetreuung in festen Gruppen durch eigene MitarbeiterInnen, Lehrerpersonal und Honorarkräfte
  • Vielfältige Nachmittagsangebote mit den Schwerpunkten Bewegung, Musik und Kreatives durch eigene Mitarbeiter und externe Anbieter

Ferienprogramm

Die Betreuung ist in allen Ferienzeiten an wechselnden Standorten sichergestellt.

• Individuell abgestimmtes Ferienprogramm mit besonderen Freizeitaktivitäten (zum Teil Kostenübernahme durch Eltern z.B. bei Ausflügen)
  • Schulübergreifendes Ferienprogramm

Elternbeiträge

Die Höhe des Elternbeitrags wird durch die Stadt Marl auf der Grundlage des individuellen Bruttojahreseinkommens errechnet. Die Staffelung liegt zurzeit zwischen 0 und 150,00 €. Für Geschwisterkinder wird kein Elternbeitrag erhoben. Der Elternbeitrag und die Verpflegungspauschale (zurzeit 46,00 € pro Monat; ermäßigt 20,00 €) sind an die Stadt Marl zu entrichten.

• Pädagogische Fachkräfte
  • Ergänzungskräfte
  • Honorarkräfte
  • Krankheitsvertretung

• Städtische Musikschule
  • Diverse Sportvereine
  • Hans-Böckler-Kolleg, Marl

Weitere Qualitätsmerkmale

• Teilnahme am Landesprogramm "Kultur und Schule"
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen
  • Teilnahme an Fortbildungen
  • Mitarbeit von Lehrpersonal im Nachmittagsbereich
  • Enge Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe der Stadt kontinuierlicher Austausch mit den Lehrkräften

Weitere Planung

• Fortführung und Ausbau des Konzeptes
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit den Berufskollegs und Fachhochschulen
  • Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW zwecks gesundheitsfördernder Angebote

Die Planung und Begleitung der Offenen Ganztagsschule an der Bartholomäusschule erfolgt durch die Schulleiterin Frau Grenzheuser. Durch regelmäßige Elternbriefe und Informationsabende ist der Austausch mit den Eltern sichergestellt.

Nachmittagsangebote

Im Allgemeinen werden AGs im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die AG-Angebote werden in jedem Schulhalbjahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Der aktuelle AG-Plan kann jederzeit bei der Einrichtungsleitung erfragt werden. Die AGs sind freiwillige Angebote.Die Kinder melden sich jedoch nach 1 bis 2 „Schnupperstunden“ verbindlich für ein Schulhalbjahr an. Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontanität und gemeinsames Spiel mit Mitschülern oder dem pädagogischen Personal nutzen.