Kinderpfleger:in, Familienpfleger:in, Heilerziehungspflegehelfer:in, Schulbegleiter:in (m/w/d)

Meckinghover Grundschule Bahnhofstr. 22, 45711 Datteln

Die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen ist ein Träger der Freien Wohlfahrtspflege. Mit rund 7.000 ehrenamtlichen Mitgliedern und 2.500 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen erbringen wir soziale Dienstleistungen in den Bereichen der Senioren- und Behindertenhilfe, der Kind-, Jugend- und Familienhilfe sowie im Bereich der Migration und der aktiven Arbeitsmarktpolitik.

Der Bereich Schule kooperiert seit Jahren mit vielen Kommunen des Unterbezirkes beim Ausbau des Ganztagsbetriebs im Primarbereich und an weiterführenden Schulen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern begegnen wir gesellschaftlichen Herausforderungen und erarbeiten entsprechende Konzepte, um den Lebensraum Schule bedarfsgerecht auszubauen. Dies beinhaltet neben den klassischen Aufgaben der OGS die Durchführung von Inklusionsprojekten zur Weiterentwicklung inklusiven pädagogischen Arbeitens in der OGS. Mit dem Angebot der Schulbegleitung zeigt sich der Unterbezirk für einen weiteren Baustein zur Teilhabe am Schulleben verantwortlich. Schulbegleiter*innen bieten den Kindern im Schulalltag eine individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Unterstützung und helfen ihnen so, den Schultag zu meistern.

Stellenbeschreibung

Begleitung eines Schülers in der zweiten Klasse an der Meckinghover Grundschule in Datteln. Unterstützung bei der Bewältigung und Strukturierung des Schulalltags, motivierende Ansprache und Hilfestellung bei der Bearbeitung von Unterrichtsinhalten sowie der Hausaufgabenbetreuung, Begleitung bei sozialen Interaktionen.

Stundenumfang: 20,5 Stunden/Woche

Sie bringen mit

Engagement, Einfühlungsvermögen, Flexibilität, Belastbarkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Einsatzfreude.Wir wünschen uns von unseren Mitarbeiter*innen, dass sie die Bereitschaft mitbringen, Mitglied der AWO zu werden.

Wir bieten Ihnen

Mitarbeit in einem engagierten Team und einer qualifizierten Einrichtung, Fortbildungen, regelmäßige Teamsitzung und Supervision. Einbindung in ein Unternehmen mit transparentem, wertschätzendem und unterstützendem Führungsleitbild. Kein Einsatz in den Ferien (Mehrstundenabbau).

Die Vergütung erfolgt nach TV AWO NRW Entgeltgruppe 3.

Alle Details auf einen Blick

22.09.2022