Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in, Heilpädagogin:Heilpädagoge (m/w/d)

Martin Luther King Schule Uferstraße 36, 44581 Castrop-Rauxel

Die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen ist ein Träger der Freien Wohlfahrtspflege. Mit rund 7.000 ehrenamtlichen Mitgliedern und 2.500 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen erbringen wir soziale Dienstleistungen in den Bereichen der Senioren- und Behindertenhilfe, der Kind-, Jugend- und Familienhilfe sowie im Bereich der Migration und der aktiven Arbeitsmarktpolitik.

Der Bereich Schule kooperiert seit Jahren mit vielen Kommunen des Unterbezirkes beim Ausbau des Ganztagsbetriebs im Primarbereich und an weiterführenden Schulen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern begegnen wir gesellschaftlichen Herausforderungen und erarbeiten entsprechende Konzepte, um den Lebensraum Schule bedarfsgerecht auszubauen. Dies beinhaltet neben den klassischen Aufgaben der OGS die Durchführung von Inklusionsprojekten zur Weiterentwicklung inklusiven pädagogischen Arbeitens in der OGS. Mit dem Angebot der Schulbegleitung zeigt sich der Unterbezirk für einen weiteren Baustein zur Teilhabe am Schulleben verantwortlich. Schulbegleiter*innen bieten den Kindern im Schulalltag eine individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Unterstützung und helfen ihnen so, den Schultag zu meistern.

Stellenbeschreibung

Begleitung eines oder mehrerer Schüler*s mit soziale-emotionalem Förderbedarf , Unterstützung bei der Strukturierung des Schulalltags, bei sozialen Interaktionen sowie beim Lösen von Konflikten. Begleitung in der Pausensituation, Motivation zur Mitarbeit, Erinnerung an die Einhaltung von Regeln etc.

Stundenumfang: 18,0 - 23,0 Stunden/Woche

Sie bringen mit

Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Einsatzfreude, Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit herausforderndem Verhalten. Wir wünschen uns von unseren Mitarbeiter*innen, dass sie die Bereitschaft mitbringen, Mitglied der AWO zu werden.

Wir bieten Ihnen

Mitarbeit in einem engagierten Team und einer qualifizierten Einrichtung, Fortbildungen, regelmäßige Teamsitzung und Supervision. Einbindung in ein Unternehmen mit unterstützendem Führungsleitbild. Kein Einsatz in den Ferien (Mehrstundenabbau), Tariflicher Entlohnung nach den TV AWO NRW, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.

Tarifliche Entlohnung nach dem TV AWO NRW 8.

Alle Details auf einen Blick

17.10.2022