Ortsverein Wolbeck

Neustraße 2 | 48167 Münster

Der Ortsverein Wolbeck leistet ehrenamtliches Engagement vor Ort. Mit seinen vielfältigen sozialen Angeboten ist er eine wichtige lokale Anlaufstelle. Aktive Frauen und Männer organisieren diese Angebote ehrenamtlich und wohnortnah für andere. Sie sind nah bei den Menschen und gestalten das Programm des Ortsvereins nach den Wünschen, Ideen und Bedürfnissen der Besucher:innen. Die AWO-Ehrenamtlichen sind zuverlässige Ansprechpartner:innen bei Fragen und Sorgen und bieten gezielt und nachhaltig Unterstützung und Hilfe im Quartier.

Die Angebote richten sich nicht nur an AWO-Mitglieder, sondern stehen allen Menschen offen.

Alle, die die Grundwerte der AWO vertreten, können Mitglied der Arbeiterwohlfahrt werden und so die Arbeit des Ortsvereins aktiv oder passiv - durch den Mitgliedsbeitrag - unterstützen.

www.awo-kv-muenster.de/ortsverein-wolbeck
Alfons Bußkamp Ansprechperson

Die "Via Podiensis"

Eine Pilgerwanderung auf dem historischen Pilgerweg im Süden Frankreichs von Le Puy-en-Velay nach Moissac. In einem Bildervortrag berichtet der Wolbecker - Peter Erhardt - von den Eindrücken und Erlebnissen.

Donnerstags-Themenkreis

Unvollendet? - Betrachtungen zu unvollendeten Kompositionen von Bach, Mozart, Bruckner, Mahler

Der Referent, Otto Bitter, wird der Frage nachgehen, was „unvollendet“ heißt, ob das „unvollendet“ Genannte wirklich unvollendet ist und ob „unvollendete“ Werke nicht vielleicht absichtlich entgrenzt sind.

Die radelnde Redakteurin im Gespräch

Auf zwei Reifen ist die „radelnde Redakteurin“ Britta Heithoff, Chefreporterin des „MÜNSTER! Magazins“ in ihrer Heimatstadt unterwegs, um immer wieder Neues zu entdecken und für ihre Leserinnen und Leser aufzubereiten.

Antarktisches Weiß zu Wasser und zu Lande

Die Referentin Marion Krabbe, berichtet über eine spektakuläre Expeditionskreuzfahrt aus dem Jahr Januar 2024 in die Antarktis und nach Feuerland.

Smart im Alter

Die Referentin, Wiltrud Köster, zeigt in ihrem Vortrag auf, welche Hilfen aus der digitalen Welt für ältere Menschen von Nutzen sein können oder Erleichterung im Alltag bieten und die Sicherheit (zum Beispiel Sturzerkennung) stärken.

Fahrtauglichkeit – medizinische Grundlagen und digitale Perspektiven

Der Referent Dr. med. Bernd Hoffmann war fast 40 Jahre als Neurochirurg tätig und widmete sich dabei vornehmlich der Behandlung von Schädelhirnverletzungen, sowie den Erkrankungen peripherer Nerven. Unte medizinischen Gesichtspunkten greift er das Thema Fahrtauglichkeit auf, wer beurteilt eigentlich die Fahrtauglichkeit, mit welchen Krankheiten darf man kein Auto fahren? Die Diskussion der „Fahrtauglichkeit im Alter“ ist in hohem Maße aktuell.

Der Nachlass

Der Autor und Referent Wilhelm Gruber aus Münster liest aus seinem neusten Genetationenroman, einer Fortsetzung des Buches „Wasserstandsmeldungen“, wie es mit der Familie Potolak weitergeht bis in die Gegenwart.

Moderiert wird die Lesung von  Sigrid Femi.

Neufundland -Eisberge, Wildlife und „Newfies“ am anderen Ende des Atlantiks

Michael Kirchberg, Biologe und Kanadaholik erzählt in einem Bildervortrag, zusammen mit seiner Frau, über die Reise durch die raue und mystische Insel am äußersten Rand Kanadas.

Die  Geschichte, das Wetter und die Küche werden in diesem Vortrag vorgestellt.

Sardinien – Traumküsten im Mittelmeer

Sardinien wird auch die „Karibik Europas“ genannt. Der Referent Peter Guhrauer bereiste diese Trauminsel 4 Wochen lang mit dem Fahrrad und stellt vielschichtige Impressionen dieser Reise vor.