OGS Wittringer Schule

Bottroper Straße 55 | 45964 Gladbeck

Das multiprofessionelle Team der OGS Wittringer Schule wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die großzügigen und sehr kreativ gestalteten Räume der Wittringer Schule befinden sich im Erdgeschoss des Schulgebäudes.

Parallel findet die Verlässliche Grundschule bis zum Ende der sechsten Schulstunde statt.

www.wittringer-schule.de/betreuung/ogs/

Irina Hartwig Ansprechperson
Bottroper Straße 55 45964 Gladbeck
02043 683735

Die Kinder sind während des Mittagessens und der Hausaufgaben festen Gruppen zugeteilt. Während des Freispiels dürfen sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen in den Gruppenräumen beschäftigen. In allen Themenräumen stehen den Kindern pädagogische Kräfte impulsgebend mit Rat und Tat zur Seite. Diese Themenräume dürfen die Kinder täglich besuchen: Ruheinsel mit Sitzsäcken, Sofa und Entspannungsmusik, das Atelier mit verschiedenen Materialien zum Experimentieren, Malen und Basteln, der Rollen- und Theaterraum mit Puppenecke, Verkleidungskiste, Handpuppen, Puppenhaus und Puppentheater, das Leseparadies mit Sitzgruppen, die Baustelle mit Bereichen für wechselnde Materialien wie Lego, Playmobil, Autos, Kugelbahn und Magnetspiele, den Schildkrötenraum, einen Mehrzweckraum, der Rückzug für Kinder und zusätzliche Plätze fürs Mittagessen bietet, und den Spieleraum mit Gesellschaftsspielen und Puzzle.

Im Unterricht begleiten drei Mitarbeiter:innen drei erste Klassen im Tandem mit den Lehrer:innen. Sie erfahren, was unterrichtet wird, auf welchem Lernstand die Kinder sind und welche Methoden genutzt werden. Dies ist hilfreich bei der Bewältigung der Hausaufgaben. Der enge Austausch mit Lehrer:innen bewirkt zudem, dass Besonderheiten der Kinder schnell erkannt und darauf eingegangen werden kann. Zudem erobern die Kinder in den Tandemstunden gerade in den ersten Wochen die Räume des Nachmittagsbereichs ohne die Vielzahl der anderen Schüler:innen. Dies gibt ihnen Sicherheit und vereinfacht den Übergang von der Kita in die Grundschule.