OGS Silverbergschule

Germanikusstraße 34 | 45721 Haltern am See

Die Räume der OGS Silverbergschule verteilen sich über das Schulgebäude und werden ergänzt durch flexible Raummodule. Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten.

Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

silverbergschule.de/team/

Elisabeth Chrost Leitung
Germanikusstraße 34 45721 Haltern am See

Die Kinder sind jahrgangsübergreifenden Gruppen zugeteilt. Die Hausaufgaben werden von pädagogischen Fachkräften und Lehrer:innen in den Klassenräumen begleitet.

Das Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil der Tagesstruktur und wird von den Kindern in Gruppen eingenommen. Die Mensa ist ein Ort, an dem Essen mit Genuss, Lachen und Zeit für Unterhaltungen möglich ist.

Die Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpersonen stets zur Seite, unterstützen und fördern sie im OGS-Alltag. Während des Freispiels können sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Befindlichkeiten in den verschiedenen Gruppenräumen bewegen, die vielfältige Spielmaterialien, Funktionsbereiche und Angebote bereithalten.

Täglich finden abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften statt; unter anderem die Girls-Only-AG und die Boys-Only-AG, die Kreativ-AG, Tanz-AG, Holz-AG, Sonne-Mond-Sterne-AG, Schach-AG und Hunde-AG.