OGS Pestalozzischule, Teilstandort Altendorf-Ulfkotte

Im Päsken 14 | 46282 Dorsten

Das pädagogische Bildungsangebot der OGS Pestalozzischule, Teilstandort Altendorf-Ulfkotte, ist für 45 Kindern ausgelegt.

Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, eine Wohlfühlatmosphäre für Kinder zu bieten. Schulische Räumlichkeiten werden für Arbeitsgemeinschaften und das pädagogische Freispiel ebenso genutzt wie die Turnhalle und der Schulhof.

kvg-dorsten.de/?cat=23

Regina Harding Leitung
Im Päsken 14 46282 Dorsten

Die Kinder der OGS verteilen sich entsprechend ihrer Interessen frei auf die unterschiedlichen Räume.

Durch die Hausaufgaben- und Mittagessengruppen sowie die Teilnahme an unterschiedlichen Angeboten finden die Kinder einen Bezug zu den Mitarbeiter:innen als verlässliche Ansprechpartner:innen.

Im Allgemeinen werden Arbeitsgemeinschaften im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die Angebote werden in jedem Schulhalbjahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Einige Beispiele aus den letzten Jahren: Tanzen, Rund um die Wolle, Backen, Lesen in der Märchenwelt, Kreatives Gestalten, Turnen über einen Sportverein.

Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontaneität und gemeinsames Spiel mit Mitschüler:innen oder dem pädagogischen Personal nutzen.

Die OGS zeichnet sich durch die enge Zusammenarbeit mit der Schule aus. Eine multifunktionale Raumnutzung gehört zum gemeinsamen Konzept.

Am Freitag vor den Osterferien feiert die OGS immer ein Jahresfest mit den Eltern, Geschwistern und Großeltern der OGS-Kinder.

Neben der OGS bietet die Pestalozzischule, Teilstandort Altendorf-Ulfkotte, die Möglichkeit zur Anmeldung in der Verlässlichen Grundschule (Übermittagsbetreuung) an. Die Anmeldung erfolgt direkt über die AWO.