OGS Pestalozzischule

Carl-Duisberg-Straße 15 | 45772 Marl

Das multiprofessionelle Team der OGS Pestalozzischule wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die OGS-Räume befinden sich im Anbau hinter der Volkshochschule (VHS). Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Die Mensa befindet sich gegenüber der Schule. Arbeitsgemeinschaften finden in der Schulküche, im Forum, im Schulgarten oder der Turnhalle statt. Hausaufgaben werden in den Klassenräumen erledigt, der Schulhof mit Kletterwald wird täglich für freies Spiel genutzt.

Jasmin Scheykowski Leitung
Carl-Duisberg-Straße 15 45772 Marl
01520 9119238

Die Kinder sind während des Mittagessens in der großen, hellen Mensa und während der Hausaufgaben-Betreuung festen Gruppen zugeteilt. Das Mittagessen wird von Mitarbeiter:innen begleitet. Es wird dabei viel Wert auf eine gemütliche und gesprächsstiftende Atmosphäre, gesunde Ernährung und die Vermittlung von Tischregeln gelegt. Während des Freispiels können sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Befindlichkeiten in allen Räumen bewegen. Die Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpersonen zur Seite und unterstützen und fördern sie in ihrem OGS-Alltag.

Täglich bieten die Mitarbeiter:innen und Übungsleiter:innen abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften an, zum Beispiel: Bewegungssport aller Arten, Abenteuersport, Tischtennis, Töpfern, Umweltpädagogik, Wald-AG, Kochen und Backen, Experimentieren und Forschen, Toben-Kämpen-Raufen, Tanzen, Nadel- und Faden, Werken mit Holz und eine Filmwerkstatt.

Sprachförderkräfte unterstützen Kinder bei den Hausaufgaben. Die Inklusionsfachkraft bietet Projekte und Angebote an, um die Sozialkompetenzen der Kinder zu fördern und sie zu einem sozialen Miteinander und bei der Bewältigung eigener Entwicklungsaufgaben zu befähigen.

Die OGS bietet zusammen mit der Stadt Marl und dem AWO-Fachbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ein integratives Kooperationsprojekt zum Thema Quartiers-Erkundung an.