OGS Overbergschule

Ophoffstraße 27 | 45768 Marl

Das multiprofessionelle Team der OGS Overbergschule wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die fünf OGS-Räume befinden sich im Anbau der Schule und sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet. Sie werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern gestaltet, sodass eine Atmosphäre entsteht, in der sich die Kinder wohl fühlen. Ein Ruheraum wird als Entspannungs- und Rückzugsort genutzt. Die Mensa der OGS befindet sich im Keller der Schule. Darüber hinaus werden schulische Räumlichkeiten multifunktional genutzt. Arbeitsgemeinschaften finden in den Klassenräumen oder der Turnhalle statt. Die Hausaufgaben werden in den Klassenräumen erledigt. Der Schulhof wird täglich für freies Spiel und Bewegungsangebote genutzt.

www.overbergschulemarl.de/ogs-overberg.html

Kerstin Kipp Leitung
Ophoffstraße 27 45768 Marl

Die Kinder sind während der Hausaufgaben festen Gruppen entsprechend ihrer Klassen zugeteilt. Die Hausaufgaben werden von pädagogischen Fachkräften und Lehrer:innen begleitet. Das Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil der Tagesstruktur und wird von den Kindern in Gruppen eingenommen. Die OGS-Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpartner:innen stets zur Seite und unterstützen und fördern sie in ihrem OGS-Alltag. Während des Freispiels können sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Befindlichkeiten in den Gruppenräumen bewegen.

Täglich finden abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften statt, die von den Mitarbeiter:innen oder Honorarkräften durchgeführt werden, unter anderem: Fußball, Mannschaftsspiele, Abenteuerturnen, Ballspiele, Yoga, Nähen, Verschiedene Kreativangebote, Lesen und Beauty-AG.

Eine Inklusionsfachkraft unterstützt das OGS-Team einmal wöchentlich und führt verschiedene Projekte zur Förderung der Sozialkompetenzen durch.