OGS Ostwallschule

Ostwall 7a | 59348 Lüdinghausen

Das pädagogische Bildungsangebot der OGS Ostwallschule ist für 120 Kinder ausgelegt. Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die kindgerecht eingerichteten Räume befinden sich in einem separaten OGS-Gebäude und sind mit Büchern und Lesesofas, Rollenspiel- und Konstruktionsbereichen, diversen Kreativangeboten, Gesellschaftsspielen, Kickern, Rückzugsmöglichkeiten und Tobe-Ecken ausgestattet. Auch der großzügige Außenbereich wird im Nachmittagsbereich genutzt.

www.ostwallschule.de/ogaschusozarb/offene-ganztagsschule/

Barbara Springenberg-Koch Leitung
Tüllinghofer Straße 16b 59348 Lüdinghausen

Die Kinder der OGS Ostwallschule sind während des Mittagessens und während der Hausaufgaben festen Gruppen zugeteilt. Beim Freispiel dürfen sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen in den Gruppenräumen aufhalten. Die Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpartner*innen zur Seite und unterstützen sie im Alltag.

Täglich finden mehrere Arbeitsgemeinschaften statt. Mitarbeiter:innen und Honorarkräfte bieten dabei folgende Arbeitsgemeinschaften an: Spiel und Spaß, Backen und Kochen, Tanz und Bewegung, Theater, Basteln, Fußball. Angebote mit regionalen Künstler:innen haben einen festen Platz im AG-Plan. Ebenso ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen aus Lüdinghausen wie den Büchereien obligatorisch.

Die Ferienbetreuung ist für die Kinder der OGS besonders attraktiv. Denn neben vielen Aktionen im OGS-Gebäude und auf dem Schulhof stehen Ausflugsfahrten auf dem Programm, die ein besonderes Erlebnis versprechen.

Die Ferienbetreuung in Lüdinghausen findet standortübergreifend statt. Ein verbindlicher Ferienplan existiert für die kommenden Schuljahre und ist bei der Teamleitung zu erfragen.