OGS Mosaikschule

Zum Stadtwald 3b | 45968 Gladbeck

Die OGS an der Mosaikschule bietet sowohl das Angebot der additiven Betreuung als auch der gebundenen Ganztagsklasse an. Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die Betreuung an der Mosaikschule erstreckt sich auf zwei Gebäude. Sowohl die untere Etage des Altbaus, als auch das Kinderhaus sind dem offenen Ganztag vorbehalten. Die Jahrgänge eins und zwei sind im Hauptgebäude, die Jahrgänge drei und vier im Kinderhaus beheimatet. Die Ganztagsklasse hat eigene Räumlichkeiten.

mosaikschule-gladbeck.de/index.php/ogs.html

11.30 bis 16 Uhr
Claudia Limmroth Leitung
Zum Stadtwald 3b 45968 Gladbeck
02043 7846671

Schwerpunkte

Eine wichtige Aufgabe der Mitarbeiter:innen ist es, Kinder unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen Alters und mit individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten in einer Gruppe zusammenzuführen und vorbildhaft das gesellschaftliche Leben und gruppendynamische Prozesse abzubilden.

Eltern werden sensibilisiert, die Interessen ihrer Kinder und die Wahl von Arbeitsgemeinschaften und anderen Angeboten zu unterstützen, indem sie Entlasszeiten einhalten und für die entsprechenden benötigten Materialien Sorge tragen. Die Arbeitsgemeinschaften basieren auf folgende Themenbereiche: Fußball, Schach, Kreativität, Entspannung und Bewegung.

Besonderheiten

Das Angebot der gebundenen Ganztagsklasse besteht seit dem Schuljahr 2019 an der Mosaikschule und wird in den nächsten Jahren nach und nach ausgebaut. Kinder, die eine Ganztagsklasse besuchen, verbleiben den Tag über verbindlich bis 15 Uhr im Klassenverband. In dieser Zeit werden sie unterrichtet, individuell gefördert und in Freizeitphasen pädagogisch begleitet. Daran anschließend wenden sich ab 15 Uhr Arbeitsgemeinschaften und Projekte an alle Kinder des offenen Ganztags, so dass eine Durchmischung der Gruppen erfolgt.

Als nützliches Konzept wurde ein Tandem-System eingeführt. Dies bedeutet, dass jeweils ein:e Mitarbeiter*in der OGS in fünf Unterrichtsstunden pro Woche die Lehrer:innen in den ersten Schulklassen unterstützt. Diese Stunde gilt zum einen der Vernetzung zum Lehrer:innenkollegium, zum anderen bietet sie den Erstklässler:innen eine wichtige Hilfe bei der Orientierung und beim Übergang der OGS.