OGS Martin-Buber-Schule

Emslandstraße 16-18 | 45770 Marl

Das multiprofessionelle Team der OGS Martin-Buber-Schule wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die Räumlichkeiten der OGS sind ebenerdig angelegt. Alle Gruppenräume sind durch einen Flur, der bei Regen zum Spielen genutzt werden kann, zu erreichen.

Jeder Gruppenraum hat eine Ruhe-Zone, aber auch eine Tobe-Ecke, Rollenspiel- und Konstruktionsbereiche und diverse Kreativangebote. Zusätzliche Möglichkeiten für Gesellschaftsspiele werden geboten. Darüber hinaus werden schulische Räumlichkeiten, wie der Werk- und Musikraum sowie die Leseinsel genutzt.

11.30 bis 16 Uhr
Viola Stegemann Leitung
Emslandstraße 16-18 45770 Marl

Schwerpunkte

Die OGS ist aufgeteilt in vier feste altersgemischte Gruppen. In den Gruppen erleben die Kinder eine familienähnliche Struktur, in der Rücksichtnahme, Toleranz, Akzeptanz und ein soziales Miteinander gelebt werden. Die Gruppen öffnen um 13 Uhr zur Freizeitgestaltung, Hausaufgaben-Betreeung und für die Arbeitsgemeinschaften. Die Hausaufgaben-Betreuung findet jahrgangsübergreifend in festen Gruppen statt. Täglich werden abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften angeboten, unter anderem: Kreativ-AG, Fußball für Mädchen und Jungs, Türmchen-AG in der Kinderbücherei, Geschichten-AG und Koch-AG. Zweimal pro Woche gibt es zusätzlich inklusive, beziehungsstiftende Gruppenangebote. Eine Inklusionskraft arbeitet intensiv mit den Kindern an der Förderung ihrer sozialen Kompetenzen und ihrer Empathiefähigkeit.

Das Marler Spielemobil MaKi-Mobil besucht die OGS in den Sommermonaten. In den Wintermonaten findet wöchentlich der Magic-Monday statt, bei dem alle Kinder in die Turnhalle zum gemeinsamen Spielen gehen.

Besonderheiten

Es gibt wiederkehrende Projekte, wie die jährliche Öko-Woche oder interaktive Theaterstücke. Das kunstvolle Ergebnis einer Projektwoche zum Thema Kinderrechte sind Graffitis ist an der Außenfassade der Schule zu sehen. Während der Projekte arbeiten die Kinder aktiv und selbstständig mit und erleben Selbstwirksamkeit und Wertschätzung. Dabei entstehen viele Ideen, wie die Kinderkonferenz, die fester Bestandteil in der OGS geworden ist. Zum Jahresende gibt es einen Weihnachtsbasar. Bei Schulfesten und Veranstaltungen der Martin-Buber-Schule ist die OGS fester Bestandteil. Lern- und Sprachförderung sowie private Gitarren- oder Keyboardkurse erfolgen während der OGS-Zeiten.