OGS Ludgerusschule

Paschenbergstraße 97 | 45699 Herten

Das multiprofessionelle Team der OGS Ludgerusschule wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte. Die OGS-Gruppen werden jahrgangsbezogen gebildet.

Der OGS stehen das gesamte Untergeschoss mit seinen weitläufigen Räumlichkeiten sowie ein geschützter Garten zur Verfügung. Insgesamt verfügt die OGS über vier Basisgruppenräume, einen Leseecken- und Ruhezonenbereich, einen Multifunktionsraum mit Küchenzeile, einen Snoezelenraum, diverse Klassenräume für die Hausaufgabenzeit, eine große Mensa mit Bühne, eine Turnhalle, einen abgeschlossenen Garten und den großflächigen Schulhof.

ludgerusschule-herten.de/?page_id=183

Katrin Friedrich-Ergün Leitung
Paschenbergstraße 97 45699 Herten

Kernaufgabe der Arbeit ist die Stärkung sozialer Kompetenzen, die Förderung sprachlicher Fähigkeiten sowie die Förderung des Selbstbildungspotenzials durch die Bereitstellung entsprechender Spiel- und Lernmaterialien, aber auch durch Partizipation bei der Auswahl der Arbeitsgemeinschaften und Projekte. Unabhängig vom Alter, Herkunft, Nationalität oder Religion soll jedes Kind sich wertgeschätzt und akzeptiert fühlen und lernen, vorurteilsfrei und respektvoll miteinander umzugehen. Die regelmäßig durchgeführten Kinderkonferenzen sollen dazu beitragen, das Selbstwertgefühl der Kinder zu fördern. Auch der gruppenübergreifende Aspekt Wir gehören alle zusammen zur OGS wird unterstützt. Der Tagesablauf strukturiert sich in Freispiel, offene Angebote, Mittagessen, Hausaufgaben und Arbeitsgemeinschaften.

Freitags findet keine Arbeitsgemeinschaften und keine Hausaufgaben-Betreuung statt. Anstelle dessen hält die OGS eine Kinderkonferenz ab, macht Erkundungsspaziergänge oder bietet freie Angebote an.

Die Löwengruppe bietet Vorschulkindern, die keinen Kitaplatz erhalten haben, individuelle Fördermaßnahmen an.

Weitere Kooperationspartner sind das Familienbüro, Kitas der näheren Umgebung, Schulsozialarbeiter:innen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets, das Haus der Kulturen, das St. Elisabeth-Hospital, der Kinderferienspaß der Stadt Herten, das Stadtteilbüro Nord mit regelmäßigen Netzwerkkonferenzen, der Spielkäfer, Sportvereine (zum Beispiel die Hertener Löwen e. V.), das Projekt Kultur und Schule, der BUND-NaturErlebnisGarten, der pädagogischen Werkstatt Ein Quadratkilometer Bildung oder die insoweit erfahrene Fachkraft für Kindeswohlgefährdung.