OGS Lindgren Schule Haus 2

Delbrückstraße 2 | 45731 Waltrop

Das multiprofessionelle Team der OGS Lindgren Schule Haus 2 wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die OGS-Räume der Grundschule befinden sich im Dach- und im Untergeschoss. Der Flur verfügt über ein Fußballfeld. Die Mensa der OGS ist im Untergeschoss. Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Die Räume sind ausgestattet mit Rollenspiel- und Konstruktionsmaterial sowie mit Materialien für verschiedenste Kreativangebote und Gesellschaftsspiele. Darüber hinaus werden schulische Räumlichkeiten genutzt. Arbeitsgemeinschaften finden zum Beispiel in der Schulküche oder der Turnhalle statt. Hausaufgaben werden in den Klassenräumen erledigt.

lindgren.schule/lindgren-haus/

Jutta Zizic Leitung
Delbrückstraße 2 45731 Waltrop

Die Kinder der OGS sind während des Mittagessens und der Hausaufgaben ihren Jahrgängen und festen Gruppen zugeteilt. Im Freispiel dürfen sie sich entsprechend ihrer Interessen frei in den Gruppenräumen bewegen. Die Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpartner*innen zur Seite und unterstützen sie in ihrem OGS-Alltag. Schwerpunkte der Arbeit sind Gesundheit, Bewegung, Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie der musische Bereich. Diese Schwerpunkte finden in den Arbeitsgemeinschaften ihren Platz: Spiel und Spaß, Traumreise und Meditation, Backen und Kochen, Bewegung und Spiel, Tanz, Kreativ-AG, Yoga, Garten-AG, Bewegung mit Musik, Lesen sowie das offene Kreativangebot Wer macht mit?.