OGS Lindgren Schule Haus 1

Taeglichsbeckstraße 29 | 45731 Waltrop

Das multiprofessionelle Team der OGS Lindgren Schule Haus 1 wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die OGS-Räume der Grundschule befinden sich im Hausmeisterhäuschen und im Schulgebäude. Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre und Möglichkeiten zum Ausprobieren in unterschiedlichsten Bereichen zu bieten. Darüber hinaus werden schulische Räumlichkeiten genutzt. Arbeitsgemeinschaften finden in der Mensa, den Schulklassen oder der Turnhalle statt. Hausaufgaben werden in den Klassenräumen erledigt. Der Schulhof wird täglich für freies Spiel genutzt.

lindgren.schule/lindgren-haus/

Jutta Zizic Ansprechperson
Delbrückstraße 2 45731 Waltrop

Die Kinder gestalten ihren Nachmittag innerhalb der verlässlichen Tagesstruktur selber und entdecken ihre Stärken und Fähigkeiten. Während des Mittagessens und der Hausaufgaben bleiben die Kinder in ihren Jahrgängen und sind in feste Gruppen eingeteilt. Im Freispiel können sie sich entsprechend ihrer Interessen frei in den Gruppenräumen bewegen. Schwerpunkte der Arbeit sind Gesundheit, Bewegung, Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie der musische Bereich. Diese Schwerpunkte finden in den Arbeitsgemeinschaften ihren Platz: Spiel und Spaß, Backen und Kochen, Bewegung und Spiel, Basketball in Kooperation mit dem örtlichen Verein, Schach-AG, Handarbeit, kreatives Gestalten, Yoga, Tanzen und Singen, Lesen und Gartenarbeit.